HC Wernau e.V.

Trainingszeiten

Hier findest du die aktuellen Trainingszeiten als PDF zum Download

NEWS

Mit Vollgas zum Meistertitel

wJD

TSV Neuhausen – HC Wernau 15:19 (8:11)

25.02.24
Das letzte Spiel der Saison führte die weibliche D-Jugend nach Neuhausen. Für die Wernauerinnen ging es heute um sehr viel – genauer gesagt um den Meistertitel!

Das Spiel startete sehr schnell und nach nur 90 Sekunden lag die weibliche D-Jugend mit drei Toren in Führung. Die Gastgeber holten aber recht schnell wieder auf. Die Mädels des HCW ließen das aber nicht auf sich sitzen und erarbeiten sich wieder einen kleinen Vorsprung. Dank bombenfester Abwehr, einer super Torwartleistung und genialen Pässen ging es mit 8:11 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit lief es nicht anders. Die Mädchen spielten konzentriert, die Abwehr stand und auch Jolina im Tor gab alles. Angefeuert durch die mitgereiste Menge und den Trommelschlägen ließen sich die Wernauer Mädels den Sieg nicht mehr nehmen. Mit einem 15:19 endete die letzte Halbzeit. Die zwei Punkte gehen verdient auf das Konto der Wernauer Mädels und somit sichern sie sich den Meistertitel der Kreisliga A.

Gespielt haben: Vivien, Malina, Sofia, Luana, Carla, Luisa, Julia, Maria, Patricia, Irem, Zehra, Anna, Nasia und Jolina.

Kräftig angefeuert und unterstützt von der Tribüne durch die Mannschaftskameradinnen Laura, Emily und Emy.

Trainer: Michael, Sonja, Emily und Petar

Herzlichen Dank an dieser Stelle noch an die Trainer Michael, Sonja, Emily und Petar für euer Engagement, den guten Nerven und der Motivation über die gesamte Saison! Mit dem Meistertitel in der Kreisliga A beendet ihr gemeinsam mit den D-Jugend-Mädels erfolgreich die Saison.

Aufholjagd in der 2. Halbzeit

wJD-KLA
HC Wernau - TSV Weilheim 2    27:21 (9:15)

04.02.24

Am letzten Heimspieltag empfing die weibliche D-Jugend die 2. Mannschaft des TSV Weilheim. Die Mädels starteten Kopf-an-Kopf mit den Gegnerinnen. Doch ab der 12.Spielminute lief es nicht mehr wirklich rund. Die fehlende Abwehr und viele verworfene Pässe kosteten der Heimmannschaft etliche Gegentore. Die Weilheimerinnen konnten sich durch diese Fehler deutlich von den Wernauerinnen absetzen. Mit einem schwachen 9:15 ging es in die Halbzeitpause.

 

Nach dem Seitenwechsel drehte sich das Spiel. Die Wernauerinner waren deutlich konzentrierter, setzen das Gelernte um und auch die Abwehr saß. Die Aufholjagd begann und die Tordifferenz wurde fortan immer kleiner. Die Mädels des HC Wernau kämpften und übernahmen schließlich in der 35. Minute die Führung. In den letzten Spielminuten ließen sie ihren Gegnerinnen absolut keine Chance mehr. Und so landete Ball um Ball im Tor der Gegner.

Mit einem 27:21 endete die Partie gegen den Tabellenzweiten. Die weibliche D.Jugend des HC Wernau bleibt somit an der Tabellenspitze.

 

Gespielt haben: Vivien, Malina, Sofia, Luana, Carla, Luisa, Julia, Maria, Patricia, Emily, Anna, Laura, Nasia und Jolina.

Betreut durch: Jens, Emily, Petar und Sonja. 

Wieder zwei Punkte gesichert!

wJD-KLA
HC Wernau – SG Untere Fils 12:7 (9:5)

20.01.24

Am Samstag empfing die weibliche D-Jugend die Mannschaft der SG Untere Fils. Das Spiel zwischen dem HC Wernau und der SG Untere Fils versprach von Anfang an eine spannende Begegnung zu werden. Hier traf der Tabellenzweite auf den Drittplatzierten.

Die Mädels der weiblichen D-Jugend zeigten von Beginn an eine beeindruckende Leistung. Mit einer starken Abwehrarbeit und schnellem Umschaltspiel gelang es den Mädels, in den ersten zehn Spielminuten eine beeindruckende Führung von 7:0 aufzubauen. Die Spielerinnen nutzten ihre Chancen konsequent und setzten sich erfolgreich gegen die Abwehr der Gegner durch. Jedoch fand die SG wieder zurück ins Spiel und verkürzte den Rückstand bis zur Halbzeit auf 9:5.

Zu Begin der 2. Halbzeit hatte die Wernauer eine kleine Schwächephase. Es dauerte ganze 14 Minuten, bis den Mädels vom HC Wernau das erste Tor gelang. Dennoch bewies die Mannschaft mentale Stärke und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Sie kämpften sich zurück ins Spiel und konnten somit die Führung beibehalten. Nach insgesamt 40 Minuten Spielzeit und einer kämpferischen Leistung lautete der Endstand 12:7.

Gespielt haben: Vivien, Malina, Sofia, Luana, Carla, Luisa, Julia, Maria, Patricia, Emily, Anna, Laura, Nasia und Jolina.

Trainer: Michael, Sonja und Petar

KNAPPES SPIEL - DENNOCH 2 PUNKTE GESICHERT!

wJD
HC Wernau – TEAM Esslingen 13:11 (7:7)

17.12.2023

Am Sonntag empfang die wJD die Mannschaft des TEAM Esslingen. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein sehr ausgeglichenes Spiel. Dies zeigte deutlich, dass beide Teams auf Augenhöhe agierten und sich nichts schenkten. Am Ende der 20 Minuten Spielzeit ging die wJD mit einem Spielstand von 7:7 in die Kabine.

Zu Beginn der 2. Halbzeit startete das TEAM Esslingen durch und die Wernauerinnen lagen mit 7:10 zurück. Doch die Mädels der wJD kämpften und fanden wieder zurück ins Spiel. Sie ließen den Gegnerinnen so gut wie kein Durchkommen mehr – selbst konnten sie aber noch mehrfach den Ball im gegnerischen Tor versenken. Am Ende 2. Halbzeit stand es 13:11 für die Gastgeberinnen.

Mit dem Sieg gegen Esslingen steht die wJD weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz mit einem Punkt Rückstand zur Spitze.

Gespielt haben: Irem, Malina, Sofia, Luana, Anna, Luisa, Julia, Maria, Patricia, Emily, Zehra, Carla, Nasia und Jolina

Trainer: Michael, Emily und Petar

Mit Volldampf an die Tabellenspitze

wJD-KLA
HC Wernau - TV Altbach         46:15 (22:6)

2.12.23

In der heimischen Neckartalhalle empfingen wir den TV Altbach und es war ein denkwürdiger Samstag, an dem man sich eigentlich nur ärgern konnte, das Spiel unserer D-Jugend-Mädels nicht auf Video gebannt zu haben. Die Hoffnungen der Altbacherinnen, hier mithalten zu können, hielt keine drei Minuten bis zum Anschluss zum 2:1, dann ging die Post ab: Aggressiv im Anlaufen und der Verteidigung, Mega-Paraden im Tor, spielfreudig nach vorne und treffsicher im Abschluss, zogen wir bis zur Pause hochkonzentriert zum 23:6 davon. Begeistert von dieser unglaublichen ersten Halbzeit, lobten ein paar Papas als Prämie einen Kasten Spezi ab 40 Toren aus. Und die Mädels spielt bis in die Haarspitzen motiviert Altbach weiter an die Wand. Traumhafte Spielzüge und stets den Blick für eine besser positionierte Mitspielerin ließen fast die gesamte Mannschaft an der Torausbeute teilhaben. Am Ende haben sich unsere Mädels zusammen mit dem glückseligen Trainerteam mit einem 46:15 nicht nur das Süßgetränk, sondern durch eine energische und geschlossene Teamleistung auch den Sprung auf Platz 1 verdient. Diesen gilt es am nächsten Wochenende mit lautstarker Unterstützung der mitreisenden Fans auf der Alb zu verteidigen.

Klarer Sieg in Köngen für die weibliche D-Jugend des HC Wernau

wJD-KLA
TSV Köngen 2 - HC Wernau   5:20 (1:13)

Am Samstag, den 25.November begaben wir uns auf den Weg, um gegen den TSV Köngen 2 anzutreten. Am Anfang kamen wir sehr zäh ins Spiel, aber zu unserem Glück die Gegnerinnen auch. Doch dann fiel endlich nach der dritten Minuten das erste Tor. Danach kamen wir so richtig ins Spiel und erzielten ein Tor nach dem anderen. Leichte Verwirrung trat auf, als der Schiedsrichter es uns nicht gestattete, zu klammern. Unsere Trainer stellten darauf die Taktik um, und wir gingen schon ganz früh in der gegnerischen Hälfte drauf. Dank unserer starken Abwehr und schnellen Angriffen stand es zur Halbzeitpause 13:1 für uns. In der 2. Halbzeit unterliefen uns jedoch ein paar kleine Fehler in der Abwehr, und so erzielten die Köngenerinnen noch vier Tore vor dem Schlusspfiff. Am Ende gewannen wir verdient mit 20:5 und feierten ausgelassen in unserem Siegerkreis. Beim nächsten Heimspiel gegen den TV Altbach hoffen wir wieder auf lautstarke Unterstützung der Zuschauer zum Sprung auf den 1. Tabellenplatz.

Es spielten: Vivien, Irem, Sofia, Luana, Anna, Luisa, Maria, Patricia, Emily, Malina, Zehra, Carla und ich (Julia). Trainer: Michael, Justin, Petar und Sonja.

Klarer Heimsieg für die weibliche D-Jugend

wJD-KLA
HC Wernau - TSV Grabenstetten 1913    26:8 (10:2)

Am vergangenen Samstag (18.11.23) spielte die weibliche D-Jugend in der heimischen Neckartalhalle gegen den TSV Grabenstetten 1913.

Die Heimmannschaft zeigte von Anfang an eine starke Leistung und nutzte jede sich bietende Chance, um Punkte für die Tabelle zu holen. Die Mädels zeigten sich in Topform und ließen dem TSV Grabenstetten 1913 keine Möglichkeit, aufzuholen. In der ersten Halbzeit konnte der HC Wernau bereits mit einem beeindruckenden Spielstand von 10:2 in Führung gehen.

Auch in der 2. Halbzeit ließ die Leistung der Wernauer Mädels nicht nach. Sie spielten mit hoher Konzentration und Disziplin weiter und konnten ihre Führung kontinuierlich ausbauen. Die Abwehr funktionierte einwandfrei und kam doch ein Ball in Richtung Tor, wurde dieser von den Torwartmädels super gehalten! Am Ende der Partie stand ein deutlicher Sieg für den HC Wernau mit einem erstaunlichen Endergebnis von 26:8.

Die Mädels der weiblichen D-Jugend können stolz auf ihre Leistung sein und sie haben gezeigt, dass sie als Team hervorragend harmonieren.

Gespielt haben: Vivien, Malina, Carla, Luisa, Julia, Jolina, Patricia, Emily, Laura, Maria und Nasia.
Trainer: Michael, Justin, Emily und Petar.

Auswärtssieg in Esslingen

wJD-KLA
TEAM Esslingen – HC Wernau 15:26 (4:10)

Von Anfang an zeigte der HC Wernau eine beeindruckende Leistung und konnte schnell in Führung gehen. In der ersten Halbzeit sah es nur kurz danach aus, als könnte die Heimmannschaft des TEAM Esslingen mithalten. Doch die Mädels des HC Wernau agierten geschickt und setzten ihre Chancen konsequent um. Mit einem deutlichen Vorsprung von 4:10 ging es dann in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte es Spiels konnten die Wernauerinnen ihre Führung beibehalten und sogar noch deutlicher ausbauen. Die Spielerinnen glänzten mit einer starken Verteidigung und einem guten Angriff. Die Heimmannschaft des TEAM Esslingen versuchte zwar immer wieder, den Rückstand aufzuholen, doch die Wernauer Mädels ließen sich nicht aus der Ruhe bringen.

Am Ende des Spiels stand es schließlich 15:26 für den HC Wernau. Das Team der wJD konnte somit einen verdienten Sieg feiern und zeigte eine überzeugende Leistung auf dem Spielfeld.

Gespielt haben: Vivien, Malina, Sofia, Zehra, Carla, Luisa, Julia, Maria, Patricia, Emily, Laura, Irem, Anna und Nasia.

Trainer: Michael, Justin, Mia und Petar. Mit Unterstützung durch Sonja und Emily von der Tribüne.

Spannend bis zur letzten Sekunde

wJD-KLA
HC Wernau – TSV Neuhausen 13:13 (7:8) 

Am Samstag, den 14.10.2023 fand das Heimspiel der wJD gegen den TSV Neuhausen statt. Beide Mannschaften gingen hochmotiviert in die Partie und versprachen den Zuschauern einen spannenden Handballvormittag.

Von Anfang an war klar, dass es ein harter Kampf werden würde. Die Spielerinnen beider Teams zeigten großes Engagement und kämpften um jeden Ball. In der 1. Halbzeit lieferten sich die Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich keine der beiden Mannschaften richtig absetzen konnte. So ging es mit einem Spielstand von 7:8 für die Gäste in die Halbzeitpause.

Auch in der 2. Halbzeit wurde den Zuschauern kein Moment der Langeweile geboten. Die Mädels zeigten eine starke defensive Leistung und ließen dem Gegner kaum Raum zur Entfaltung. Die Abwehr stand kompakt und konnte viele Angriffe des TSV Neuhausen erfolgreich abwehren. In den letzten 2 Spielminuten fiel der Ausgleich für die Wernauerinnen. Die Gäste konnten sich dann letztlich aber nicht mehr durchsetzen und somit stand es 13:13 nach spannenden 40 Minuten.

Das Unentschieden war sicherlich ein gerechtes Ergebnis für diese packende Partie. Die Mädels konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und werden gestärkt in das nächste Spiel starten.

Gespielt haben: Vivien, Malina, Sofia, Luana, Anna, Luisa, Julia, Jolina, Patricia, Laura, Carla, Maria, Irem und Nasia.

Trainer: Michael, Justin, Emily und Sonja

Erster Auswärtssieg in Weilheim

wJD-KLA

TSV Weilheim 2 - HC Wernau 10:17 (4:9)

Nachdem die Wernauer Mädels das letzte Heimspiel deutlich gewonnen hatten, ging es am Sonntag, 8.10.23, hochmotiviert zum Auswärtsspiel nach Weilheim.

Schon nach wenigen Sekunden fiel das erste Tor für die Gegenmannschaft. Doch die Wernauer Mädels schlugen sofort zurück. Die ersten Minuten des Spiels verliefen recht ausgeglichen. Dann wendete sich das Blatt und die Wernauerinnen ließen der Heimmannschaft keine Chance. Es wurden tolle Pässe gespielt und den Anweisungen der Trainer gefolgt. Somit stand es am Ende der 1. Halbzeit 4:9 für unsere wJD.

Die 2. Halbzeit startete aus Sicht der Wernauer Mädels katastrophal. Das Team fanden einfach nicht mehr ins Spiel. Durch Fehlpässe und vermeidbarer Ballverluste kamen die Weilheimerinnen bis auf ein 8:9 heran. Es folgte daraufhin eine Auszeit des HCW. Durch die klaren Worte der Trainer fanden die Mädels dann aber wieder ins Spiel zurück. Es folgten schöne Pässe und tadellose Torwürfe. Am Ende konnten sich die Wernauerinnen mit einem deutlichen 10:17 den Sieg holen.

Gespielt haben: Vivien, Malina, Sofia, Luana, Carla, Luisa, Anna, Maria, Patricia, Julia und Jolina.

Trainer: Michael, Justin, Pepe und Sonja

Grandioser Heimsieg für den HC Wernau

wJD-BK

HC Wernau - TV Nellingen 2         30:10 (12:7) 

Der HC Wernau schlägt den TV Nellingen daheim mit 30:10 (12:7). 

Die Mädels vom HC Wernau schießen die 2. Mannschaft des TV Nellingen aus der Halle. Die Gäste von den Fildern waren nur bis zur 12. Minute ebenbürtig, als sie gar mit 5:6 in Führung lagen. Danach wendete sich jedoch das Blatt und Wernau drehte das Spiel. Fünf Tore in Folge ebneten den Weg bis hin zur 12:7 Pausenführung. Die Abwehr funktionierte besser und es konnten einige Ballgewinne erzielt werden, die immer wieder zu schnellen Toren führten. In der 2. Hälfte setzte sich dieses Bild fort. Nellingen erzielte noch 3 Treffer und die Mädels warfen ein Kontertor um das andere. Am Ende hieß es 30:10 und die Mannschaft holte sich verdientermaßen ihre Standing Ovations von den begeisterten Zuschauern ab. Weiter so!  

HC Wernau: Liv S.(13), Marie (5), Hannah (4), Luisa (3), Lotta-Marie (2), Liv K. (2), Lea (1), Sinem, Sofia, Irem, Pia. Trainiert von  Antonio, Michael und  Andy

AUSWÄRTSNIEDERLAGE IN LETZTER SPIELMINUTE

wJD-BK
Rot-Weiss Neckar - HC Wernau 26:25 (17:12)

Nachdem die Wernauer Mädels das letzte Spiel deutlich verloren hatten, ging es an diesem Sonntag hoch motiviert zum Auswärtsspiel nach Nürtingen. Die Wernauerinnen reisten in Top Besetzung zum Gastgeber und waren bereits beim Aufwärmen hoch motiviert.

Rot-Weiss Neckar startete jedoch furios ins Spiel und lag bereits nach 5 Minuten mit drei Toren vorn. Die Führungsspielerin der Gastgeber war durch unsere Abwehr einfach nicht in den Griff zu bekommen. Wieder und wieder brach sie durch und erzielte ihre Tore. Die Wernauer Mädels fanden in der ersten Halbzeit einfach keine Mittel um zum Anschlusstreffer zu kommen und so lagen sie zur Halbzeit bereits mit 17:12 zurück.
Die Halbzeitansprache in der Kabine muss deutlich gewesen sein, denn zum Wiederanpfiff zeigten die Mädels durch Willen, Kampfgeist und einer super Abwehr eine Top-Leistung. Dazu kamen noch zwei klasse Torwartparaden in Folge. So stand es schließlich 8 Minuten vor dem Ende hoch verdient Unentschieden. Durch die begeisterte Unterstützung der mitgereisten Zuschauer kamen die Spielerinnen des HCW sogar zum Führungstreffer. Es war ein Spiel auf Augenhöhe was die Gastgerberinnen jedoch letztendlich durch einen 3:0 Lauf für sich entschieden.
Für uns als Zuschauer war es ein super spannendes Handballspiel!
Es spielten:
Sinem, Liv S., Luisa, Pia, Sofia, Julia, Vivien, Marie, Liv K., Hannah, Lotta-Marie, Lea

Geschlossene Mannschaftsleistung

wJD-BK

TSV Wolfschlugen-HC Wernau  30:17 (16:6)

Am Samstag hat unsere weibliche D-Jugend auswärts in Wolfschlugen gegen den TSV Wolfschlugen gespielt. Da leider nicht alle Mädels dabei sein konnten, wurden sie von 2 Spielerinnen der E-Jugend unterstützt. 

Der erwartet starke Gegner aus Wolfschlugen hat von Beginn an dominiert. Die Abwehr unserer Mannschaft hat sehr gut gearbeitet, trotzdem konnten aber viele gegnerische Torchancen nicht abgewehrt werden.

Im Angriff haben sich die Wolfschlugener Mädchen recht gut auf unsere besten Torschützinnen eingestellt und es ihnen sehr schwer gemacht, durch zukommen. Leider konnten unsere Mädchen nicht das tolle Zusammenspiel des letzten Heimspiels wiederholen, boten aber  eine geschlossene Mannschaftsleistung. So haben sie dann lange den Abstand recht gut halten können. 

Sie haben beherzt bis zum Ende gekämpft und zum Schluss sogar noch besser ins Spiel gefunden. Am Ende stand es verdient 33 : 17  für den TSV Wolfschlugen. 

Insgesamt finden die Mädchen immer besser als Mannschaft zusammen und werden im Zusammenspiel immer stabiler.

Wir freuen uns schon auf das nächste Spiel.

Es spielten: Sinem, Lotta-Marie, Marli, Irem, Delal, Marie, Liv, Hannah, Lea

Toller 8. Platz beim Bezirksspielfest der weiblichen D-Jugend

 

Am Wochenende des 2. und 3. Juli 2022 ging es für die Mädels der weiblichen D-Jugend zum Bezirksspielfest nach Nürtingen, bei dem neben Handballspielen auch Leichtathletikübungen und Musespiele durchgeführt wurden. 

Nach den Regengüssen an den Tagen zuvor wurden unsere Mädels am Samstagmorgen bereits von der Sonne begrüßt. Mit einer kleinen, aber willensstarken Mannschaft, starteten sie in die fünf Vorrundenspiele. Leider war ihr erster Gegner sehr stark und unsere Mädels mussten gleich eine Niederlage einstecken. Dies ließen sie allerdings über den Tagesverlauf nicht auf sich sitzen: Gegen 17.00 Uhr konnten sie stolz auf drei gewonnene Spiele zurückblieben und sicherten sich für Tag 1 einen verdienten 3. Platz in ihrer Gruppe. 

Am Sonntag ging es für unsere Mädels ab 10.00 Uhr in die drei Platzierungsspiele. Trotz, dass vielleicht die eine oder andere kleine Schlafdefizite hatte, zeigten sie auch hier erneut ihren Siegeswillen. Bis auf das letzte Spiel konnten die Mädels die Punkte für sich sichern.

In der Gesamtwertung aus Handball, Leichtathletik und Musespielen erreichten unsere Mädels einen tollen 8. Platz – Mädels, wir sind stolz auf euch! 

Dabei waren:

Pia, Lisa, Delal, Liv K., Liv S., Lotta, Sinem, Lea, Hannah und Marie

Fantastisches Heimspiel der wJD

wJD-BK-2

HC Wernau - TEAM Esslingen 2   16:7 (8:4)

Am Sonntag, den 13.03.2022 gewannen wir, die wJD, unser Heimspiel gegen die Mädels des Team Esslingen 2.

In den ersten drei Minuten gingen wir gleich mit 3 Toren in Führung. Das erste Tor für Esslingen fiel erst nach der 5. Minute. Das gab uns ein gutes Gefühl und stärkte uns.

Am Ende der 1. Halbzeit stand es dann 8:4 für uns.

In der 2. Halbzeit fielen für uns noch weitere 8 Tore. Wir konnten somit unsere Führung aus der 1. Halbzeit bis zum Ende weiter ausbauen. Das Team Esslingen hatte uns in der 2. Halbzeit nichts Entscheidendes entgegenzusetzen. Am Ende gewannen wir mit einem verdienten 16:7.

Gespielt haben: Lotta-Marie, Liv K., Mia, Liv S., Lara, Celina, Hannah B., Delal, Hanna D., Majlena, Lea, Lisa S., Merry, Emily.

Verletzungsbedingt hat uns Lisa D. von der Bank aus super unterstützt.

Danke an unsere Trainer Julia, Andy und Antonio.

Geschrieben von den Spielerinnen Lisa D. und Celina

Sieg in Esslingen

wJD-BK-2

TEAM Esslingen 2 - HC Wernau 11:17 (5:8)

Die wD vom HC Wernau spielte am Samstag ihr erstes Auswärtsspiel in der Esslinger Schelztorhalle gegen die Mannschaft des Team Esslingen 2. Es war das erste Spiel gegen diese Mannschaft. Unsere Mädchen zeigten sich zunächst auch etwas verunsichert und brauchten ein wenig, um ins Spiel zu kommen. Glücklicherweise gingen sie nach zwei Minuten in Führung und die anfängliche Unsicherheit schwand allmählich. Sie nutzten die schwache Abwehrleistung der Gegnerinnen und konnten weitere Tore erzielen. Gleichzeitig standen sie die meiste Zeit gut in der Abwehr und konnten so vieleTore abwenden. Leider wurde das Spiel häufig unterbrochen, so dass kein richtiger Spielfluss entstehen konnte. Kurz vor der Halbzeit holte Team Esslingen dann noch einmal auf und in der Pause stand es 8:5 für unsere Mädels.

In der zweiten Halbzeit starteten die Mädchen vom HC Wernau motiviert und gestärkt, zeigten sich aber immer noch etwas unsicher. Sie standen aber nun stabiler in der Abwehr und konnten viele Torchancen der Esslingerinnen verhindern. Immer wieder gelang es unseren Spielerinnen in Richtung Strafraum der Gegner vorzudringen und weitgehend ungehindert Tore zu schießen. Somit konnten die Mädchen vom HC Wernau ihre Führung auf 15:6 ausbauen. Trotz des großen Vorsprungs ließen sie sich von der forschen Herangehensweise der Gegnerinnen einschüchtern. Leider kam es auch in der zweiten Halbzeit zu vielen Unterbrechungen und die Mädchen mussten sich immer wieder neu sortieren. Wie bereits in der ersten Halbzeit zeigten sich die Esslingerinnen kurz vor Spielschluss noch einmal kämpferisch und konnten in den letzten Minuten ein paar Tore aufholen. Am Ende gewannen aber unsere Mädels das Spiel verdient mit 17:11. 

 

Es spielten: Lara, Mia, Celina, Lea, Liv.K, Liv.S, Lisa.D, Lisa.S, Emily, Lotta-Marie, Sinem, Hannah.D, Pia, Majlena

Gewonnenes Heimspiel der wJD

wJD-BK-2

HC Wernau - TSV Weilheim 20:12 (12:7)

Am Sonntag, den 23.01.22 gewannen wir, die weibliche D-Jugend, das erste Spiel dieses Jahres. Gespielt haben wir gegen das Team des TSV Weilheim.

Mit vollem Elan starteten wir das Spiel. Dadurch hatten wir in den ersten 30 Sekunden unser erstes Tor. Die ersten Minuten des Spiels verliefen recht ausgeglichen. Vor Ende der 1. Halbzeit gingen wir dann aber doch noch deutlich in Führung. Nach der 1. Halbzeit stand es dann 12:7 für uns.

In der 2. Halbzeit fielen etwas weniger Tore. Dennoch stand es am Ende des Spiels 20:12 für uns.

Hoffentlich wird das nächste Spiel genauso gut!

Gespielt haben:

Lotta-Marie, Hannah B., Mia, Lisa D., Lara, Celina, Pia, Marie, Hannah D., Majlena, Lea, Lisa S., Merry und Emily.

Mit den Trainern: Julia, Antonio und Andy.

Danke an Liv K. die uns von der Bank aus super unterstützt hat.

(Geschrieben von den Spielerinnen Celina und Lisa D.)

Klare Heimspiel-Niederlage an einem vernebelten Novembertag

21.11.21

HC Wernau – TSV Deizisau 0:26 (0:11)

An diesem trüben Sonntagmorgen ging es in aller Früh zum Heimspiel gegen die TSV Deizisau. Die ersten Vorboten mit viel Nebel und Kühlen 0°C waren kein gutes Omen für unsere Mädels. Dazu kam noch der Schock beim Aufwärmen, als einer Spielerin schwindelig wurde.

Die gegnerische Mannschaft, der TSV Deizisau, versuchte unsere Mädels mit ihrem Schlachtruf einzuschüchtern. Doch der Ruf des HC Wernau war deutlich überzeugender und lauter in der Halle zu hören wodurch sich die Mädels motiviert haben.

Pünktlich um 10 Uhr war dann Anpfiff. Schon in der ersten Halbzeit lief es nicht gut für die Mädels und es gab viele Fehler im Spielaufbau. Die offensive Abwehr der TSV Deizisau stellte sie vor eine große Herausforderung und es gab kaum ein Durchkommen im Angriff. So gingen die Mädels des HC Wernau mit einem 0:11 zur Halbzeit in die Kabine.

Nach der Halbzeitpause zeigte die Torhüterin des HC Wernau ein paar tolle Paraden und auch im Angriff steigerten sich die Mädels etwas und versuchten im 1:1 Ihre Abschlüsse. Leider war auch die Torhüterin des TSV Deizisau überragend.

Am Ende ging das Spiel mit 0:26 verloren. Die Mädels waren natürlich sehr niedergeschlagen, so dass in der Kabine kaum ein Wort fiel.

Bitte gebt nicht auf. Ihr habt Euch als Mannschaft und das ist sehr viel Wert. Im nächsten Spiel kann es nur noch bergauf gehen!

Es spielten: Mia,Liv,Majlena,Pia,Lisa.S, Lisa.D,Celina,Merry-Rose,Lotta-Marie,Sinem,Hannah B., Hannah D.

Klarer Heimsieg der Wernauer D-Jugend Mädels

13.11.2021

HC Wernau - TV Altbach 20:7 (13:3)

Die wJD vom HC Wernau hatte am Samstag Nachmittag den TV Altbach zu Gast. Nachdem beim Hinspiel in Altbach unsere Mannschaft hervorragend gespielt und haushoch gewonnen hatte, waren die Erwartungen der Mädels auch diesmal dementsprechend hoch. Die Wernauerinnen begannen zunächst sehr verhalten, gingen aber trotzdem bereits nach wenigen Minuten in Führung. Mit jedem Tor wurden die Mädels selbstbewusster und sie hatten das Spiel über die gesamte Spieldauer fest im Griff. Es fielen viele Tore  auf der Seite des Gastgeber. Die wenigen Torschüsse der Altbacher Spielerinnen konnten meist erfolgreich abgewehrt werden. Zur Halbzeit führte unsere Mannschaft bereits mit 13:3. In der zweiten Halbzeit zeigten die Mädels weiterhin viel Spielfreude und Einsatz. Auch jüngere Spielerinnen zeigten den Trainern an diesem Tag, was sie können und so ließ unsere Mannschaft sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen. Am Ende gewannen die Mädels souverän mit 20:7. BRAVO MÄDELS, gut  gemacht!

Es spielten: Mia, Lara, Hannah B., Hannah D., Celina, Majlena, Carolin, Lisa S., Lisa D., Lea, Liv, Lotta-Marie, Merry-Rose und Sinem. Da wir in voller Besetzung waren musste Pia leider aussetzen - schön, dass Du trotzdem dabei warst!

Kampfgeist bis zum Schluß!

17.10.2021

HC Wernau - TV Plochingen 12:17 (6:9)

Der 3. Spieltag, Heimspiel und es forderte Spielerinnen, Trainer und das Publikum heraus! Das Spiel startete von Gegnerseite sehr aggressiv, sodass in der dritten Minute der Schiedsrichter den Trainer der Gegnerseite ermahnte. Leider konnten drei Spielerinnen vom HC Wernau, bedingt durch Verletzung, nicht am Spiel teilnehmen. Trotz allem  gab es fließende und mutige Spielpässe und die Abwehr war präsenter, wie in den Spielen zuvor, aufgestellt. In beiden Halbzeiten wurden von beiden Teams eine Auszeit eingefordert, was für die Mannschaften optimal war! In der ersten Halbzeit wurden in der 16. und 17. Spielminute einmal für Plochingen und dann für Wernau ein 7 Meter gepfiffen! Zur Halbzeit stand es 9:6 für Plochingen! Durchweg waren auch in der zweiten Halbzeit alle Spielerinnen auf dem Spielfeld gefordert, von Langeweile war kein Spur! Auf die letzte Sekunde gab es noch ein 7 Meter für Wernau und mit 32 Torversuchen der Wernauer Spielerinnen und 44 Torversuchen der Gegnerseite, gewann mit 17:12 die Mannschaft aus Plochingen das Spiel! Der Wernauer Teamgeist war zu spüren und es gab keine enttäuschten Gesichter bei der Mannschaft zu sehen! Die Trainer sprachen ein großes Lob aus! Mädels & Trainer bleibt weiter so am Ball!

Erfolgreich in Altbach

10.10.2021

TV Altbach - HC Wernau 2:16 (1:6)

Die D-Jugend des HC Wernau hatte dieses Wochenende das zweite Saisonspiel als Aufgabe vor sich. Nach dem ernüchternden Ergebnis zwei Wochen zuvor kamen die Mädels mit vollen Tatendrang nach Altbach.

Die Wernauerinnen starteten gut ins Spiel und gingen nach 30 Sekunden in Führung. Von da an war die Mannschaft spielbestimmend. Leider waren die anschließenden Angriffe von unpräzisen Torschüssen geprägt - so dauerte es weitere 5 Minuten bis zum nächsten Abschluss. Unsere Spielerin Lara Wörz konnte am eigenen Kreis einige Bälle ergattern, mit Tempogegenstößen sich in Szene setzen und diese auch erfolgreich abschließen. Gekonnt brachte sie auch ihre Teamkolleginnen ins Spiel. Innerhalb von 5 Minuten setze sich Wernau auf den Halbzeitstand von 6:1 ab. Im Verlauf der zweiten Halbzeit glänzten unsere Mädels mit guter Abwehrarbeit und schnellen, erfolgreichen Gegenangriffen. Bei Ballverlusten am gegnerischen Kreis schalteten sie schnell um und ermöglichten somit den Gegnern gerade einmal noch ein weiteres Gegentor. Die Zuschauer sahen in Altbach ein sehr faires Spiel der beiden Mannschaften und am Ende konnte die D-Jugend mit Stolz und einem Endergebnis von 16:2 vom Platz gehen. Erfolgreichste Torschützin war Lara Wörz mit 5 Treffern, gefolgt von Majlena Sacchetto und Marie Sprandel.

Erster Spieltag nach langer Corona-Pause

25.09.2021

TSV Deizisau - HC Wernau 26:6 (11:1)

Endlich ging es wieder los… Frisch und munter trafen sich am Samstagmorgen die Mädels, Trainer und Eltern der weiblichen D-Jugend am Parkplatz der Neckartalhalle. Gemeinsam ging es dann nach Deizisau. 

Die Mädels fieberten schon ganz aufgeregt ihrem ersten Spiel nach der coronabedingten Zwangspause entgegen. Nachdem sich das Team ordentlich aufgewärmt hatte, gaben sie im Kreis lautstark ihr: „Gib mir ein H, H, gib mir ein C, C, gib mir ein W, W, gib mir ein HC Wernau, HC Wernau, oooolllleeee“ wieder.

Als das Spiel begann, fielen viele Tore - leider fast nur für das gegnerische Team vom TSV Deizisau. Nach der ersten Halbzeit stand es daher 11:1 für die Mannschaft des TSV. 

In der zweiten Halbzeit ließen sich die Mädels nicht hängen und gaben nochmals Gas. Wieder fielen einige Tore - aber leider wieder zu Gunsten der gegnerischen Mannschaft. Nach einem doppelten Spielerwechsel des TSV Deizisau, kurz vor Ende der 2. Halbzeit, war es plötzlich ein ausgeglichenes Spiel. Dennoch stand es am Ende 26:6 für das Team der Gegenmannschaft.

Kopf hoch Mädels ihr wart toll!

Es spielten: Celina, Hannah D., Lara, Lea, Lisa St., Liv K., Liv S., Lotta-Marie, Majlena, Marie, Merry und Mia. Unterstütz von Lisa D. die verletzungsbedingt auf der Bank saß und den Trainern: Julia Steyer, Andreas Wörz und Antonio Bauer.

Handball- Camp in Wernau

24.+25.07.2021

Ein Wochenende voller Handball – darauf freuten sich die Mädels der C-Jugend und der ältere Jahrgang der D-Jugend. Lange musste man darauf warten, aber zusammen mit der Deutschen Kinder Handball Akademie und Dragos Oprea lies sich das perfekt umsetzen.

Am Samstag, den 24.07.2021 um 9:30 Uhr trafen sich die angemeldeten 26 Mädchen in der Neckartalhalle. 

Zur Begrüßung erhielt jede Teilnehmerin ein Trikot, eine passende Hose und eine Trinkflasche. 

Als alle fertig umgezogen waren, starteten die Coachs Dragos „Dodo“, Krissi und Katja. Nach einem kurzen Kennenlernen und intensiven Aufwärmen war der Vormittag voll mit Koordinationsübungen. Alle Mädchen waren voller Konzentration dabei und jede Einzelne zeigte ihr Bestes.

Aber da neben dem Handball auch mal was gegessen werden musste, hatte Dodo zum Glück noch die Inge mitgebracht. So war auch sicher, dass das Essen rechtzeitig fertig war und schmeckte. 

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit verschiedenen Spielen - und natürlich Handball. Da an diesem Wochenende nicht nur die körperliche Fitness ausgebaut werden sollte, sondern auch die Geistige, hatten die Coachs viele verschiedene Übungen mitgebracht – die nebenbei auch noch jede Menge Spaß gemacht haben. 

Zum Abschluss eines jeden Tages wurde dann Handball gespielt und endlich konnten alle mal wieder zeigen, wie gerne sie auf dem Handballfeld ihren Einsatz bringen.

Es war ein lustiges, schönes aber anstrengendes Handball-Wochenende und der HCW, die teilnehmenden Mädchen und die dazugehörigen Trainer sagen danke an alle Beteiligten. Das war eine absolut runde Sache und alle sind sicher, dass das unbedingt wiederholt werden muss. 

Danke an Dodo und die Deutsche Kinder Handball Akademie! 

Bis bald wieder in der Neckartalhalle in Wernau! 

Wir sind da!!!

(Neugierig? Hier gibts weitere Bilder!!!)

Saisonstart in Kleingruppen

Die Freude war groß als bekannt wurde, dass kontaktloses Training in Kleingruppen bis 5 Kindern wieder erlaubt ist. Die Altersbeschränkung sieht vor, dass Kinder im Alter bis einschließlich 13 Jahren von dieser neuen Verordnung profitieren können. So starteten die Teams der weiblichen E- und D- Jugend am vergangenen Freitag, den 7. Mai 21 mit dem Training. Die Kinder und die Trainer müssen einen Coronatest absolvieren und wenn dieser negativ ausfällt, dann kann gestartet werden. Maximal 10 Kinder konnten sich bei jeweils zwei Trainern anmelden und die Resonanz war groß.

Es ist schön, dass wieder etwas Training erlaubt ist und wenigstens die Kinder bis zur D-Jugend gemeinsam mit dem Team trainieren können. 

Auch wenn der Kontakt durch wöchentliches online Training immer aufrecht erhalten wurde, ist es doch eine wunderbare Abwechslung, wenn man sich mal wieder richtig real gegenüber stehen kann. 

So hoffen die Mannschaften auf weiter gutes Wetter und sinkende Corona-Zahlen - dann können die Gruppen demnächst vielleicht sogar aufgestockt werden. 

Bleibt alle gesund und bis bald wieder in der Halle! 

Vorbericht der weiblichen D-Jugend

Dieses Jahr startet die weibliche D-Jugend mit einem Kader von 18 Spielerinnen in die Saison. Weil die Mädels ihren starken Willen bereits zum Bezirksspielfest gezeigt haben ist das Ziel, sich im oberen Feld zu platzieren. Die gesamte Mannschaft, bis auf eine Spielerin, ist frisch aus der E-Jugend gekommen. Wir haben dieses Jahr ein starkes Trainerteam zusammengestellt um den Mädels einen soliden Grundstein zu legen. 
Unterstützt werde ich (Michael Fassbender Haupttrainer), von Petar Filipovic, Torwarttrainerin Sonja Weber (Torhüterin der 1. Frauenmannschaft), Justin Piechnik (ehemaliger Jugendspieler, jetzt aktiv im Kader von Stuttgart) und unseren Nachwuchsspielerinnen aus der C- und B-Jugend Emily Fassbender und Mia Bauer die wir als Nachwuchstrainerinnen begeistern wollen, um dem Mangel an Trainern entgegenzuwirken.

Ein Dank für unsere Teamshirts, die den Teamgeist stärken sollen, gilt dem Sponsor E-Service Stefan Kübler GmbH Elektromeister aus Wernau, der uns das ermöglicht hat.
Wir freuen uns auf eine tolle Saison 2023/2024

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk