HC Wernau e.V.

Trainingszeiten

Hier findest du die aktuellen Trainingszeiten als PDF zum Download

NEWS

Spieltag Staffel 3 – was für ein Samstag

wJE-3
HC Wernau - HSG Leinfelden-Echterdingen    6:0

02.03.24
Nach den Spielen der Staffel 4 fuhren Yusra, Clara, Emma und die Trainerin sehr schnell zum nächsten Spieltag. Dies fand in der Sporthalle am Jägerhaus statt. Unsere Gegner waren Leinfelden-Echterdingen.

Hier angekommen, brachten die mitgebrachten Mädels viel Euphorie mit. Auch wenn die Mannschaft doch sehr geschwächt war, da einige Mädels leider nicht dabei sein konnten.

Wir hatten aber noch genug Zeit zum Aufwärmen. Und so konnten auch die Mädels, die am Donnerstag nicht im Training waren, die Koordination Übungen nochmal ausprobieren.

Wir fingen mit Koordination an. Als erstes nahmen wir gleich die Übung mit der Ausdauer dran: Hindernislauf. Wir feuerten alle Mädels an. Es war schön anzusehen, dass sich alle sehr angestrengt haben.

Als nächsten mussten wir zur Übung Reifenspringen. Auch hier wurden alle Mädels angefeuert und die Mädels kamen immer sehr schnell ins Ziel.

Als letzte Übung war Ballkoordination Bank an der Reihe. Hier musste man mit einem Ball in der Hand einen Luftballon vor sich herspringen lassen. In der einen Richtung mit der linken Hand und zurück mit der rechten Hand. Hier waren die Mädels sehr schnell. Es fiel allen sehr leicht.

Nach dieser Übung fingen wir mit Handball an. Pia im Tor und Clara, Yusra, Emma und Feli auf dem Feld. Auch hier gelang uns wieder sehr viel. Die Mädels kämpften um jeden Ball und Liesen den Gegner keine Chance. So wechselten wir auch hier früh aus, damit jedes Kind ein Tor schießen konnte und Tatsache – bis auf unserem Torwart hat in diesem Spiel jedes Kind ein Tor geschossen! Mädels es war spitze, was Ihr hier geleistet habt und wie Ihr auch in der Abwehr versucht habt, den Gegner zu stören. Und auch Pia – Du hast wieder super im Tor gehalten! Und so gewannen wir das Spiel sehr deutlich.

Und dann kam Funino. Dieses Spiel ist für uns mal so mal so. Ich kann im Vorfeld nicht einordnen ob die Mädels bei der Sache sind oder nicht. Aber auch hier zeigten die Mädels, was sie konnten. Sie störten die anderen Mädels beim Schießen, sie schossen  ein Tor ums andere. Und so gewannen wir auch das Spiel.

Zum ersten Mal wussten wir schon im Vorfeld, dass wir gewonnen hatten. Vielen lieben Dank an alle mitgereisten Fans. Es waren großartige Spiele. Und auch lieben Dank, dass Clara und Yusra ausgeholfen haben, da so viele 2013 Mädels nicht da waren, habt ihr die Mädels großartig ersetzt!

Es spielten: Clara, Yusra , Pia, Feli, Elisa, Emelie und Emma.
Trainer: Silvia Zink und Catrin Planer

Handballspieltag Staffel 4 – was für ein Samstag

wJE-4
HC Wernau 2 - TSV Köngen 2          2:0
SV Vaihingen - HC Wernau 2           2:0
HC Wernau - TSV Neckarten.           2:0
TSV Denkendorf - HC Wernau 2      0:2

02.03.24
Sehr aufgeregt fuhren die Mädels zum Handball Spieltag nach Denkendorf. Es war geplant nochmal gegen alle Mannschaften anzutreten, allerdings wurde nur Handball gespielt. Es war ein kleines Turnier jeder gegen jeden.

Die erste Spielrunde mussten wir aussetzen und so hatten wir Zeit uns unsere Gegner anzuschauen. Jedes Spiel dauerte 15 min.

Als erstes mussten wir gegen TV Köngen spielen. Wir liefen mit Clara, Haylie, Yusra, Emma und Amilia im Tor. Nach kürzester Zeit stellte ich fest, dass wir dieses Spiel gewinnen würden, und ich wechselte nach kurzer Zeit die Mädels aus. So zeigte Noemie, Nisa, Sascha und Melina auch was in Ihnen steckte. Jedes Mädchen zeigte die beste Seite von sich und so gewannen wir das erste Spiel.

Beim 2ten Spiel wurde es schon schwieriger. Wir spielten gegen SV Vahingen. Die Mädels waren teilweise etwas größer als unsere Mädels, aber wir kämpften und gaben nie auf. Und trotz, dass wir dieses Spiel verloren haben, war es eine großartige Leistung unserer Mädels.

Nach diesem Spiel musste Sascha leider nach Hause. Vielen lieben Dank, dass Du da warst!

Unsere mitgereisten Fans waren sehr begeistert von unserem Auftreten.

Beim 3ten Spiel mussten wir gegen TSV Neckartenzlingen spielen. Wir liefen wieder mit der den gleichen Mädels auf und natürlich wurden auch hier alle Mädels eingesetzt. Die Mädels spielten sehr gut nach vorne. Versuchten das Zusammenspiel mit 2 Mädels und das schnelle Vorlaufen aufs Tor, umzusetzen. Auch die Leistung unserer Torhüterin muss man lobenswert erwähnen. Sie verhalf uns hier zum Sieg, weil sie viele Tore verhindern konnte.

Beim letzten Spiel mussten wir gegen Denkendorf ran. Irgendwie hatten die Kinder noch den letzten Heimspieltag im Kopf, als die Mädels doch deutlich gegen die Denkendorfer Kinder verloren hatten, aber an dem Tag waren die Mannschaft etwas geschwächt. Auch hier fingen wir wieder gleich an zu Spielen. Die Mädels waren überragend gut. Auch ich habe sie noch nie so gut spielen sehen. Es machte richtig Spaß Ihnen zuzuschauen und wie sie sich auch nicht unterkriegen. Wir wechselten auch hier alle Kinder durch. Jeder durfte zeigen, was er konnte. Auch dieses Spiel haben wir gewonnen und so waren die Mädels überglücklich.

Fazit ist: Würden wir nur Handball spielen – würden wir oben mitspielen! Also Mädels weiter so! Und in der neuen Saison Vollgas geben. Wir glauben an Euch! 

Es spielten: Clara, Haylie, Yusra , Nisa, Sascha, Noemi, Amilia und Emma.
Trainer: Silvia Zink und Sarah Kostrcewa

Spielen gegen Denkendorf

wJE-4
TSV Denkendorf - HC Wernau 2    4:2

3.2.24
Schon letzte Woche haben wir bemerkt, dass die Mädels aus Denkendorf recht groß sind. Aber das machte uns nichts aus und wir begannen unser erstes Heimspiel in Wernau mit Koordio.

Die Aufgaben waren Ringe springen, Weitsprung und Achterlauf. Die Aufgaben führten die Mädels gut durch

Dann ging es zum Funino. Die Woche davor waren wir schon richtig gut und so kamen wir auch dieses Mal richtig gut ins Spiel. Auch von den großen Mädels ließen sich die Mädrls nicht beeindrucken und so gewannen wir Funino.

Das hatte natürlich Folgen fürs Handball. Denkendorf war doch etwas genervt und somit wurde Handball doch deutlich mehr anstrengender.  Aber die Mädrls gaben niemals auf und das macht uns als Trainer sehr stolz. Das Spiel verloren wir leider, aber wir können trotzdem sehr stolz auf uns sein.

 

Es spielten: Yusra, Nisa, Laura, Amilia, Noemi, Sascha, Haylie und Clara

Spiel Wernau gegen Weilheim 2

wJE-3
TSV Weilheim 2 - HC Wernau        4:2

Am Sonntag, den 4.2.24, fuhren die großen Mädels nach Owen-Lenningen. Leider konnten zwei Spielerinnen nicht dabei sein, aber dafür sprangen sofort drei Mädels (Clara, Yusra und Nisa) mit ein.

Die Koordinationsübungen waren diesmal doch sehr kräftezetrend für unsere Mädels. Mit Bankziehen, Bank prellen und auch Ball gegen die Wand und fangen, waren nicht gerade die Lieblingsübungen dabei. Aber die Mädels strengten sich so gut sie konnten an.

Im Funino wuchsen die Mädels wieder über sich hinaus und so trafen sie ein ums andere Mal und gingen als Sieger vom Platz.

Handball waren doch die Weilheimer stärker unterwegs, aber auch hier gaben die Mädels nicht auf.

 

Am Ende des Spiels gab es eine Medaillie und eine Urkunde und so war es ein schöner Abschluß.

Es spielten: Pia, Michele, Feli, Mia, Elisa, Ronja, Emelie, Yusra, Clara und Nisa.

Dabei waren Silvio und Steffen

wJE-3
HC Wernau - TSV Neuhausen 2   3:3

Am Sonntag, den 19.11.23 reisten wir nach Weilheim um dort gegen Neuhausen 2 anzutreten. Die Mädels waren alle gut gelaunt und wollten sich ebenfalls bemühen, wie am Vortag die 2014er es gemacht haben.

Wir konnten uns in Ruhe aufwärmen und fingen dann mit Handball an.

Die ersten Minuten sah das Spiel gut aus, aber man merkte sehr schnell, dass die Kräfte schwanden und die Mädels zum Teil wieder sich durch die anderen aus dem Konzept bringen ließen. Durch viele leichtsinnige Fehler verlor man das Handballspiel 10:6. Es war sehr schade, denn es wäre deutlich mehr drin gewesen.

Danach ging es weiter mit Funino. Und auch dort ging es erst los mit vielen Fehlpässen und auch fehlerhaften Würfe. Zum Glück traf die gegnerische Mannschaft auch nicht immer. Nach der Halbzeit gab es dann einen kleinen Ruck und so ging das Spiel 17:17 aus.

Somit entscheiden die Koordinationsspiele, ob wir uns noch einen Punkt holen können oder nicht.

Die erste Koordio war Bankprellen. Hier waren die Mädels zum Großteil sehr sicher. Jeder führte es in seinem Tempo aus und wurde von den Mitspielern angefeuert.

Dann ging es weiter zum Kräftemessen - Papierdeckel. Auch diese Übung wurde sehr gut umgesetzt.

Zum Schluss kam dann die Ballgewandheit dran. Dies erfordert viel Geschicklichkeit. Auch hier erzielten alle Mädels Punkte, was mich sehr stolz machte.

Und somit holten wir in Koordio unseren Punkt und das Endergebnis war zum Schluss 3:3.

Weiter so Mädels und wenn Ihr das nächste Mal konzentrierter seid, dann klappt es auch mit einem Sieg.

Es spielten: Emma Zink, Luisa Holstein, Lina Büttner, Ronja Merkle, Felicitas Helmy Yacoub, Mia Stroebel, Michele Jakob, Pia Planer, Emelie Kochsiek und Elisa Driendl. Trainer: Silvia Zink und Silvio Jakob

Das erste Spiel

wJE-4
HC Wernau 2 – Köngen 2   2:4

Am Samstag, den 18.11.23 reiste die 2te Mannschaft der weiblichen E-Jugend nach Denkendorf. Es war Ihr erstes Spiel und so waren ein paar der Kinder doch etwas nervös.

Wir waren schon früher da und hatten so Zeit, in Ruhe uns aufzuwärmen und sich auf die beginnenden Spiele zu konzentrieren.

Wir fingen mit Handball an.

Die Mädels machten ein überragendes Spiel. Es viel ein Tor nach dem anderen und hinten hielt Emma und Amilia die Bälle sehr sicher. Die Mädels spielten mit einer Begeisterung zusammen, dass es richtig Spaß machte Ihnen zuzuschauen.

So gewannen wir das Spiel mit 11:1

Dann kam Koordination dran. Wir begannen mit Balancieren auf dem Schwebebalken. Das hatten die Mädels so nicht geübt, aber sie schlugen sich wacker. Beim Seilspringen gaben alle Ihr Bestes und so gingen wir zum Schluss über zum Ballwurf. Diese Koordination mussten bereits unsere andere Mannschaft ausführen und so gingen wir ohne große Erwartung an die Übung. Es haben sich alle sehr angestrengt, auch einen Punkt zu ergattern.

Danach kam Funino und leider waren die Mädels wieder durcheinander und haben die erste Halbzeit leider verschlafen. Dann kam die Wende, aber leider verloren wir das Spiel 12 zu 20.

So stand es 1:1 und wir wussten nicht, wie der Endstand war, da die Berechnung der Koordination noch nicht vorlag. Am späten Abend haben wir dann das Ergebnis abgerufen und leider haben wir verloren.

Die Mädels und ich haben uns sehr über das Handballspiel gefreut. Und so sind wir voller Vorfreude auf unser nächstes Spiel.

Es spielten: Emma Zink, Yusra Alrajeh, Oleksandra Hryhoriera, Nisa Caliskan, Clara Peral Hendtke, Amilia Costante, Noemi Siegler und Emelie Kochsiek
Trainer: Silvia Zink

Saisonabschluss der wJE am 18.03.2023

Am Samstag feierte die wJE ihren Saisonabschluss.

Pünktlich um 15 Uhr fanden sich die Mädels mit ihren Eltern und Geschwistern am Treffpunkt an der Eishalle im Neckartal ein. Schnell in die Schlittschuhe geschlüpft, Helm auf und Handschuhe an und schon konnte es losgehen. Fleißig wurde Runde um Runde auf dem Eis gedreht. Die 90 Minuten vergingen wie im Flug und die Zeit wurde von allen Läufern bis auf die letzte Minute ausgenutzt.

Es war richtig toll die ganze Eishalle nur für uns zu haben. Im Anschluss verabschiedeten sich die Mädels von ihren Eltern denn es ging für die Mannschaft zu Fuß weiter ins Kiwi. Die Mädels waren nach dem Schlittschuhlaufen noch voller Tatendrang und daher wurden im Kiwi noch lautstark Tischkicker, Uno und Co gespielt. Da die Mädels aber so langsam richtig hungrig wurden, gab es dann für alle leckere Pizza vom Restaurant im Quadrium. Ratzfatz war die Pizza weg. Nachdem die hungrigen Mäuler gestopft waren, schauten die Mädchen noch bei Chips und Erdnüssen den Film „Zoomania“.  Zwischendurch gab es sogar noch französische Crêpes mit Nutella oder Apfelmus.

Am liebsten hätten die Mädchen noch weitergespielt und weiter gefeiert aber um 21 Uhr war Schluss und die Eltern standen zur Abholung der Kinder bereit. Glücklich, zufrieden und ziemlich müde ging es nach Hause.

Letztes Spiel der Saison für die wJE-1

wJE-1 6+1
HSG Owen-Lenn - HC Wernau  0:2

Am Samstag (18.03.23) stand das letzte Spiel der Saison für die wJE-1 in Lenningen an. Die Mädchen freuten sich und waren voller Tatendrang. Routiniert landete schon nach kurzer Zeit der erste Ball im Gegentor. Aber auch die Mädchen des HSG Owen-Lenningen waren routiniert uns spielten lange Pässe die leider in unserem Tor landeten. Nach vielen weiteren guten Pässen und guter Abwehr stand es am Ende der 1. Halbzeit dennoch 6:3 für die Heimmannschaft. Nach kurzer Halbzeitpause ging es schon wieder weiter. Die Wernauer Mädels wollten das Ergebnis so nicht hinnehmen und gaben nochmals alles. Zum Ende der 2. Halbzeit stand 10:7 für den HSG Owen-Lenningen. Da aber noch der Multiplikator zählt und unsere Mädels 5 Torschützinnen hatten stand es am Ende 30:35 für die Wernauer. Das gesamte Team jubelte und freute sich.

Gespielt haben: Emily S., Vivien, Marli, Anna, Malina, Carla, Luisa S., Julia, Maria und Laura. Angefeuert von der Bank von haben: Emma und Elisa.

Ein herzliches „Danke“ an die Trainer Silvia und Steffen! Mit einem spitzenmäßigen 3. Platz in der 1. Staffel des Bezirks beendet ihr gemeinsam mit den E1-Mädels die Saison. Darauf könnt ihr wirklich sehr stolz sein! Die Mädels des Jahrgangs 2012 werden euch vermissen…

Diesmal ging es mit Punkten nach Hause

wJE-1 6+1
SG He-Li - HC Wernau    0:2

Am Samstag, 04.03.2023 war die wE1 zu Gast bei der SG Hegensberg-Liebersbronn. Die Wernauer Mädels hatten in der ersten Halbzeit etwas Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und es gab zwischendurch ein paar vermeidbare Ballverluste. Dennoch kämpften sich die Mädels immer wieder in Richtung gegnerisches Tor. Dies wurde dann auch mit ein paar Tortreffern belohnt. Allerdings war das Team der SG Hegensberg-Liebersbronn etwas stärker und somit ging die 1. Halbzeit an das gegnerische Team. Zu beginn der 2. Halbzeit starteten die Wernauer Mädels sehr stark und es gelangen mehr Treffer. Unsere Mädels waren deutlich eingespielter, es wurden sehr schöne Pässe gespielt, die Abwehr stand und unsere Tormädels hielten gut! Leider konnte diese Phase nicht durch die ganze 2. Halbzeit gezogen werden und die Gegnerinnen holten auf. Am Ende der 2x15 min stand es 10:10. Dennoch konnten unsere Mädels jubeln. Dank vieler Torschützinnen und dem daraus resultierenden Multiplikator endete die Partie mit 70:50 für Wernau!

Gespielt haben: Jolina, Vivien, Malina, Patricia, Sofia, Zehra, Luisa S., Julia, Marli und Anna
Trainer: Steffen und Sylvia mit Unterstützung von Emma.

FASNETSTRAINING DER E-JUGEND MÄDELS

Das hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht und wie schön, dass so viele dabei waren!!!

Hart gekämpft, dennoch wieder keine Punkte!

wJE-1 6+1
HC Wernau - SV Köngen    0:2

04.02.23 
Wieder stand für unsere Mädels der E1 ein Heimspiel auf dem Großspielfeld an. Als Gäste durften sie diesmal das Team des TSV Köngen begrüßen. 
Das Team war motiviert und daher landete schon kurz nach Start der 1. Halbzeit der erste Ball im Gegentor. Leider schlichen sich immer wieder Ballverluste ein, sodass die Köngener die Chancen nutzten und die Bälle in unserem Tor versenkten. Die Wernauer Mädels spielten gut, dennoch war die Treffsicherheit diesmal verbesserungswürdig. Leider landeten viele Bälle nicht im Tor, sondern knapp daneben oder wurden schlichtweg von der Torhüterin gut abgewehrt.
Am Ende war die Ausbeute der Heimmannschaft mit 3 Toren und 3 Torschützen gegen 11 Tore bei 6 Torschützen der Gäste einfach zu wenig. Die E1 musste sich mit 3:11 (9:66) deutlich geschlagen geben.

Gespielt haben: Vivien, Malina, Jolina, Laura, Sofia, Patricia, Luisa S., Julia, Marli und Nasia.

 

 

Deutliches Ergebnis bei der Talentiade

wJE-6
HC Wernau  3 - TSV Weilheim 3    6:0

Am ersten Heimspieltag in diesem Jahr, am 28.01.23, ging es für die 3. Mannschaft der weiblichen E-Jugend des HC Wernau gegen den TSV Weilheim 3. Mit dem denkwürdigen Ergebnis des letzten Spiels in den Knochen, galt es für das Trainerteam und die Mannschaft Wiedergutmachung zu betreiben.
Begonnen wurde mit Funino 2+1. Dank tollen Ballfasetten und gutem Zusammenspiel fanden unsere Mädels sehr gut in die erste Hälfte. Obwohl der Gegner immer wieder einzelne Überraschungsangriffe startete endete das Spiel mit 12:10 für den HC Wernau.
Weiter ging es mit Handball. Hier zogen wir in den ersten fünf Spielminuten Tor um Tor davon, auch Dank der guten Abwehrleistung. Das gute Teamplay und die breite Aufstellung des Kaders waren der Schlüssel zum Erfolg in diesem Spiel. Dank sieben unterschiedlichen Torschützen, im Vergleich zu fünf des Gegners, konnten wir die schlechte zweite Hälfte kompensieren und trotz eines 10:11 für den TSV Weilheim, nach Multiplikator ein 70:55 Sieg feiern. 
Mit den beiden Siegen im Rücken ging es in die Koordinationsübungen. Hier gab es ein echtes Kopf-an-Kopfrennen der beiden Mannschaften. Mit 41,2 zu 39,33 gewannen wir auch die dritte Disziplin. In der Mannschaft und auf den Rängen gab es kein Halten mehr. Mit einem verdienten 6:0 endete unter großem Jubel der Spieltag. Gratulation an die wirklich tolle Teamleistung und an das Trainerteam.


Es spielten: Emma, Lina, Luisa, Felicitas, Mia. Michelle, Ronja, Emelie, Elisa, Luana
Trainer*innen: Sylvia, Steffen

Diesmal hat es leider nicht gereicht…

wJE-1 (6+1)
HC Wernau - TSV Deizisau 0:2

Am Samstag, den 28.01.23, fand das zweite Spiel auf dem Großspielfeld statt. Dies fand im Rahmen der VR-Talentiade in der heimischen Neckartalhalle statt. Gespielt wurde gegen das starke Team des TSV Deizisau. 

Die Wernauer Mädels gaben alles und kämpften sich gut in Richtung gegnerisches Tor vor. Leider war die Abwehr der Deizisauerinnen sehr gut und es gab wenig Chancen den Ball endgültig im Tor zur versenken. Dennoch gelangen unseren Wernauerinnen noch 2 Tore bevor es in die Halbzeitpause ging. Die Gegenmannschaft nutzte jede Chance aus und erzielte einige Treffer.

In der zweiten Halbzeit war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Die Wernauer Mädels hatten sich als Team eingespielt und machten es den Gegnerinnen etwas schwieriger. Dem Team des TSV Deizisau gelangen nicht mehr ganz so viele Treffer wie in der ersten Halbzeit. Leider war aber die Torausbeute unserer E1 mit nur einem Tortreffer auch nicht sehr ergiebig. Bei einem Endstand von 3:13 bzw. nach Multiplikator 6:78 gingen die Punkte nach Deizisau.

Trotzdem super gespielt Mädels… Die nächsten Punkte holt ihr euch!

Gespielt haben: Jolina, Malina, Nasia, Sofia, Patricia, Luisa S., Julia, Emily, Vivien und Maria 

Hart gekämpft aber wieder keine Punkte!

wJE-2
HC Wernau 2 - HSG Leinfelden-Echterdingen    0:6

Mit den besten Vorsätzen für das neue Jahr fuhr unsere 2. Mannschaft der weiblichen E-Jugend voller Mut und Zuversicht in das nahe gelegene Neuhausen, wo wir bei der HSG Leinfelden-Echterdingen zu Gast waren. Unter vollen Rängen starteten wir mit den Koordinationsübungen. Trotz leidenschaftlichem Engagement und toller Eisatzbereitschaft kamen wir über ein 39,5:49 für den Gegner nicht hinaus.

Bei Funino setzte sich der negative Trend fort. Ein verschlafener Start, kombiniert mit unklaren Pässen, führte zu einem schnellen Rückstand, dem unsere Mannschaft das gesamte Spiel hinterher lief. Zudem kamen unsere Mädels mit der teils aggressiven Manndeckung des Gegners nicht zurecht.  In der zweiten Hälfe kamen wir immer besser ins Spiel und konnten einige gute Aktionen setzen, es gab aber einige Lichtblicke die uns zuversichtlich in die Zukunft sehen lassen. Am Ende stand dennoch eine klare 8:20 Niederlage.

Mit den beiden Niederlagen im Kopf ging es zum abschließenden Handballspiel. Trotz leichter Schwächen im Rückraum konnten wir mit starken Offensivaktionen das Spiel ausgeglichener gestalten. Nach Abpfiff lautete das Endergebnis 8:12. Der Multiplikator half uns heute leider auch nicht weiter, weil der Gegner vier und unsere Mädels nur drei Torschützen hatten.

Es spielten: Malina, Jolina Laura, Marli, Emma, Lina, Luisa, Julia, Felicitas, Luana
Trainer*innen: Sylvia, Steffen

Super Start im neuen Jahr für die wJE1

wJE-1 6+1

TV Plochingen - HC Wernau    0:2

Am Samstag ging es für die Mädels der wJE1 am frühen Morgen nach Plochingen. Dort stand das erste Spiel auf dem Großspielfeld in der Spielform 6+1 (2x15 Minuten) an. Dies war eine ganz neue Erfahrung da an den Spieltagen bisher nur auf dem Kleinspielfeld mit 4+1, Funino und Koordinationsübungen gespielt wurden.

Schon nach wenigen Minuten waren unsere Wernauer Mädels mit 2 Toren in Führung. Leider konnte die Führung nicht lange gehalten werden. Das Plochinger Team kämpfte sich an unseren Vorsprung heran. Es war aber ein sehr ausgeglichenes Spiel und unsere Mädels konnten die ungewohnte Spielform mit 6+1 gut umsetzen. Auch das bisher nicht erlaubte Prellen wurde sehr häufig eingesetzt. Dennoch lag dann am Schluss das gegnerische Team mit 8:10 in Führung. Aber dank der 6 Torschützen in unserer Mannschaft und dem daraus resultierenden Multiplikator stand es am Ende 48:40 für Wernau. Gewonnen!

Toll gemacht Mädels, weiter so!

Leider wurde der Sieg durch ein paar verletzte Mädchen getrübt. Für 2 Mädchen ging es nach dem Spiel direkt in die Notaufnahme ins Krankenhaus. Gute Besserung!

Gespielt haben: Zehra, Patricia, Anna, Malina, Emily, Carla, Luisa S., Julia, Vivien und Nasia.
Trainer: Steffen und Sylvia

Bis zum Ende engagiert und voller Kampfeswillen

wJE - 6
HC Wernau 3 - SG Untere Fils 2     0:6

Am Sonntag spielten wir am diesjährigen Heimspieltag gegen die SG Untere Fils 2. Überschattet vom Plätzchen backen und Naschen am Vortag fanden unsere 10 Mädels nur schwer in die erste der drei Disziplinen: Handball 4+1. Der knapp belegte Kader des Gegners hatte in allen Belangen die Nase vorne. Somit fielen während den 2x10 Minuten satte 15 Tore für den Gegner und nur 3 für den HC Wernau. Nichtsdestotrotz waren alle von Anfang bis Ende engagiert dabei und kämpften vor dem mitfieberndem Heimpublikum um jeden Ball. Nach Multiplikator lautete das Endergebnis im Handball 4+1 9:75. Weiter ging es mit den Koordinationsübungen. Trotz unerbittlichem Kampfeswillen gelang es uns auch in dieser Disziplin nicht dem körperlich überlegenen Gegner Paroli zu bieten. Am Ende stand in dieser Disziplin ein knapper Sieg von 32,60:39,83 für die SG Untere Fils 2. Mit den negativen Vorzeichen der ersten beiden Disziplinen kam es wie es kommen musste: In der abschließenden Disziplin Funino zog der Gegner von Beginn an davon. Körperliche Überlegenheit der Gastmannschaft, gepaart mit vermeidbaren Fehlern im Abwehrverhalten unserer Mädels, sorgte für eine deutliche 4:14 Niederlage. Im Spielaufbau, in Sachen Einsatz und im Torabschluss waren einige Lichtblicke zu erkennen, die an das erfolgreiche, vergangene Wochenende erinnern ließen.

Trotz der sportlichen Niederlage war es für alle ein schönes Wochenende, in dem der Teamgeist gestärkt wurde und wichtige Erfahrungen für die kommenden Spiele gesammelt werden konnten.

Gespielt haben: Lina, Emma, Marli, Ronja, Mia, Malia, Luisa, Felicitas, Emelie, Elisa
Trainer: Melanie, Sylvia

Heimspieltag der wJE1 – 2 Punkte gesammelt

wJE - 1

HC Wernau - TSV Köngen     2:4


Der heutige Spieltag fand vor heimischem Publikum in der Neckartalhalle statt. Die Mädels waren motiviert und freuten sich auf den Heimspieltag. Ziel war es das Team des TSV Köngen zu bezwingen um Punkte zuhause zu sammeln.
Gestartet wurde mit den Koordinationsübungen. Hoch motiviert und voller Tatendrang meisterten unsere Mädels alle 3 Stationen ab.  Die Übungen lagen unseren Mädels durchweg und es lief „wie geschmiert“.  Dies zeigte sich dann auch bei den Punkten: 47,6 zu 37,13. Gewonnen! Somit gingen die ersten 2 Punkte an die Heimmannschaft.
Als nächstes folgte Funino. Im Vergleich zum letzten Spieltag sah es heute etwas besser aus. Diesmal landeten insgesamt 11 Bälle zwischen den Stangen der Köngener. Leider reichte dies aber nicht aus und der Sieg ging mit 20 Treffern an den TSV Köngen.
Trotz der Niederlage beim Funino starteten die Mädels der wJE1 weiterhin motiviert in das 2x10 minütige Handballspiel. Es war ein recht ausgeglichenes Spiel und es landeten insgesamt 7 Tore durch 6 Torschützen im Köngener Tor. Aber auch durch einige super Paraden der Torwärterinnen wurde so mancher gegnerische Torwurf abgefangen. Am Ende verloren unsere Wernauer Mädels aber dennoch die Partie knapp mit 42:45 (7:9 ohne Multiplikator).

Gespielt haben: Vivien, Laura, Anna, Sofia, Carla, Luisa S., Julia, Lea, Malina und Patricia.
Trainer: Steffen und Silvia

Leider verloren am Heimspieltag

wJE 2
HC Wernau 2 – TSV Weilheim            2:4

Am frühen Sonntagmorgen eröffnete die weibliche E-Jugend 2 den Heimspieltag in der Neckartalhalle. Es ging los mit Funino. Die Mädels starteten hier besser als beim letzten Spiel, aber der Gegner war wieder stärker und so ging das erste Spiel - genau wie letzte Woche - 8 zu 24 verloren. Im Handball lief es zwar besser wie in der Woche zuvor, aber auch hier ging das Spiel mit 4 zu 8 (mit Faktor 8 zu 40) verloren. Hier kann man die starke Abwehr hervorheben, welche gegen diesen starken Gegner nur 8 Tore zugelassen hat! Die Koordinationsübungen wurden in den letzten 2 Wochen sehr intensiv im Training geübt und das zahlte sich aus. Hier wurde mit 40,6 zu 38 gewonnen und somit gab es am Schluss doch noch ein Erfolgserlebnis!

Kopf hoch Mädels und es kommen auch wieder andere Tage! Auf ein 2 zu 4 kann man aufbauen und die Leistung in der Abwehr war heute echt super! Die Gegner in der Staffel 2 sind sehr stark und mit so vielen Mädels aus dem jüngeren Jahrgang war es trotzdem eine super Leistung!

Es spielten: Lina, Vivien, Nasia, Emma, Marli, Emily, Luisa S., Julia, Maria und Felicitas.

Trainer waren Silvia und Steffen!

Leider keine Punkte gesammelt

wJE-1 4+1

TSV Deizisau – HC Wernau   6:0

Für die wJE-1 ging es heute zum Spieltag in die Nachbargemeinde Plochingen. Als Duellgegner stand diesmal die Mannschaft des gefürchtete Gegners Deizisau an. Da die Mädchen die Gegenmannschaft schon am Bezirksspielfest als harten Gegner kennengelernt hatten war der Respekt umso größer. Vielleicht war aber auch etwas Angst dabei…

Nach dem Aufwärmen begann zunächst der Koordinationsteil. Die Mädels mussten drei unterschiedliche Übungen meistern. Die Leistung unserer E1 reichte aber nicht aus – die ersten Punkte gingen somit an Deizisau.

Als nächstes stand Funino an. Die Treffsicherheit lies hier leider etwas zu wünschen übrig. Nur 5 Bälle landeten zwischen den Stangen des Gegners. Hier waren eindeutig die Gegner stärker. Somit gingen die nächsten 2 Punkte wieder an Deizisau.

Zum Abschluss wurde dann noch Handball gespielt. Unsere Mädels hatten kaum Chancen an das Deizisauer Tor zu gelangen. Der Ball war hart umkämpft und dadurch war die Torausbeute sehr überschaubar. Nur 3 Bälle landeten im gegnerischen Tor. Trotz sehr gutem Torwart erzielten die Deizisauer viele Tore. Leider gingen daher auch die letzten Punkte an die Gegner.

Gespielt haben: Vivien, Zehra, Laura, Sofia, Patricia, Luisa, Anna, Emily, Malina und Nasia.

Danke an die Trainer, Seelentröster und Sanitäter: Steffen, Silvia und Michael

Saisonstart für die wJE2

wJE-2  
HC Wernau 2 – TV Nellingen    0:6

Am Samstag startete die weibliche E-Jugend 2 nun auch endlich in die Saison 22/23. Wir begannen gleich mit Handball. Leider hatten die Mädels nicht ihren besten Tag und verloren das Spiel deutlich mit 3 zu 10 (mit Faktor 9 zu 25). Die Koordinationsübungen lagen den Mädels heute auch nicht und so wurden auch diese mit 33,7 zu 48,22 verloren. Beim Funino lief es ein bisschen besser wie im Handball! Aber auch hier war die erste Mannschaft aus Nellingen deutlich besser und so ging Funino am Schluß auch noch mit 8 zu 24 verloren.

Somit war es am Ende ein ziemlich gebrauchter Tag und das Spiel ging insgesamt 0 zu 6 verloren! Kopf hoch und abhaken! Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage!

Es spielten: Lina, Emma, Felicitas, Marli, Jolina, Vivien, Nasia, Lea, Luisa H. und Elisa.

Trainer waren Silvia und Steffen mit der Unterstützung von Marie!

Mit Spaß und Teamgeist zum verdienten Sieg

wJE-6

TSV Wolfschlugen 2 – HC Wernau 3 2:4

Am Sontag ging es für unsere 10 Mädels der 3. Mannschaft nach Wolfschlugen zu unserem ersten Auswärtsspiel dieser Saison. Im Schatten des Spiels der 2. Mannschaft der E-Jugend am Vortag, an dem auch einige Spielerinnen der heutigen Mannschaft teilgenommen haben, gingen wir voller Ehrfurcht in das erste der 3 Disziplinen: Handball 4:1.
Im Handball 4:1 überzeugten wir über die komplette Spielzeit. Wir kamen immer besser ins Spiel und durch Spaß und Teamgeist wurde das Spiel zu einem Kantersieg. Gegen Ende der zweiten Hälfte gelangen dem Gegner einige gute Gegenangriffe. Mit einem 6:11 (nach Multiplikator 18:88) und einem sehr fairen Schlagabtausch ging es weiter zu den Koordinationsübungen. Mit 24,7 zu 22,12 Punkten für den HCW schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Diesmal war das Spiel auf Augenhöhe und auch körperlich ziemlich ausgeglichen. Bei Funino zeigten sich wieder alte Unsicherheiten. Diese Disziplin wurde von Anfang an vom Gegner dominiert. Durch einige Stellungsfehler kamen wir nicht über ein 17:12 hinaus. Nach Bekanntgabe des Endergebnisses der drei Disziplinen von 4:2 für den HCW kannte der Jubel der Mannschaft und den mitgereisten Fans kein Halten mehr.
Voller Zuversicht und Vorfreude sehen wir dem Heimspieltag in Wernau am 27.11.2022 entgegen.

Gespielt haben: Lina, Emma, Felicitas, Ronja, Maria, Malia, Michelle, Mia, Emelie, Luisa
Trainer: Melanie, Sylvia

Solides 4:2 gegen den HSG He-Li

wJE-1 4+1

HC Wernau - SG He-Li 4:2

Am Samstag ging es nach Lenningen zum Spiel gegen das Team des HSG He-Li. 

Die Mädels und die Trainer hatten sich vorgenommen, diesmal Punkte mit nach Hause zu nehmen. Und so startete das Team mit großem Ehrgeiz in die drei Koordinationsübungen. Der volle Einsatz der Wernauer Mädels hat sich dann auch auf die Punkte ausgewirkt – die Koordination ging mit 37,9:28,9 eindeutig an unser Team.

Als nächstes folgte das 4+1-Handballspiel. Etwas konzentrierter als beim letzten Spieltag, aber immer noch ausbaufähig, startete die Partie. Es war ein ausgeglichenes Spiel und es landeten auf beiden Seiten immer wieder Bälle im Tor. Am Ende stand es dann dank Multiplikator 70:60 (10:12) für unsere 10 Spielerinnen aus Wernau. 

Beim Funino konnte unsere wJE1 dann die letzten zwei Punkte nicht mehr für sich gewinnen. Sie mussten sich mit 7:14 Treffern leider geschlagen geben.

Am Ende des Spieltages stand es somit 4:2 für unsere Wernauer Mädels.
Gut gemacht und weiter so!

Gespielt haben: Malina, Nasia, Vivien, Sofia, Emily, Carla, Luisa, Julia, Lea und Teresa.
Trainer: Steffen und Silvia mit Emma

Saisonstart für die wJE1

wJE-1
TV Plochingen - HC Wernau 6:0

Am Samstag ging es für zehn Mädchen der wJE1 zum Saisonauftakt nach Köngen. Als Gegner stand ihnen das Team des TV Plochingen entgegen.

Gestartet wurde mit den Koordinationsübungen. Diesmal standen die Übungen mit den Namen Ballgewandtheit, Papierdeckel und Bankprellen an. Die Zehn Spielerinnen gaben Alles – aber nicht genug – somit wurde die Koordination leider verloren.

Als nächster Punkt stand das Handballspiel 4+1 an. Die Mädels haben super angefangen und schnell landeten ein paar Tore im gegnerischen Tor. Es war ein recht ausgeglichenes Spiel. Hin und wieder wurde der Ball an die Gegenmannschaft verloren. Am Ende des Spiels konnten die Mädels dennoch jubeln – sie freuten sich dank Multiplikator über das gewonnene Spiel. Doch leider hielt die Freude nur kurz an. Der Trainer des TV Plochingen legte sein Veto ein. Laut seiner Notiz wurde ein Tor falsch gezählt. Am Ende wurde der Sieg dann leider doch noch dem Team des TV Plochingen zugesprochen.

Als Letztes stand dann noch Funino an. In diesem Spiel waren die Gegner so treffsicher, sodass unsere Mädels kaum eine Chance hatten sich noch die letzten Punkte zu sichern. 

Am Ende des ersten Spieltages stand es dann 0:6 für die Gegner aus Plochingen.

Kopf hoch Mädels! Jetzt heißt es weiter trainieren um beim nächsten Spieltag fleißig Punkte zu sammeln!

Gespielt haben: Malina, Jolina, Anna, Sofia, Marli, Carla, Zehra, Julia, Luisa und Nasia.

Trainer waren Silvia und Paula mit der Unterstützung von Emma.

Sensationeller Erfolg beim Bezirksspielfest in Hegensberg-Liebersbronn!

wJE 

Am Wochenende fand endlich wieder das Bezirksspielfest der weiblichen E-Jugend statt. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns alle am Samstag auf den Weg nach Hegensberg-Liebersbronn. Nachdem unser Zelt aufgestellt war, ging es gleich mit der Begrüßung und dem gemeinsamen Warmmachen los. Die ersten beiden Spiele für die zweite Mannschaft wurden gewonnen und so starteten wir sehr positiv und mit einer riesen Überraschung in das Turnier! So ging es im Handball weiter und die erste Mannschaft gewann auch ihr erstes Spiel! Die erste Mannschaft schaffte es sogar in einem Spiel, dass alle zehn Mädels ein Tor schießen durften! Am Ende des Tages waren die Trainer sehr verwundert, dass alle Spiele der Vorrunde gewonnen wurden. Mit diesen Glücksgefühlen im Gepäck ging es dann nach dem Abendessen laut singend los in Richtung Zeltplatz. Am Abend wurde noch gemütlich beieinander gesessen und dann ging es auch schon ins Bett!

Am Sonntagmorgen wartete eine große Überraschung auf uns: wir durften gleich das erste Spiel gegeneinander spielen. Hier waren die Mädels etwas irritiert und so stand es am Ende nur 1 zu 1 unentschieden! Der weitere Tag verlief dann sehr zäh, da alle doch etwas müde von der kurzen Nacht waren. Die Gegner in der ersten Gruppe waren natürlich auch wie erwartet sehr stark! Mit der ersten Mannschaft konnten wir immerhin noch einen Sieg erringen und die anderen drei Spiele wurden nur sehr knapp verloren. Die zweite Mannschaft musste sich durch den zweiten Tag kämpfen und verlor leider alle vier Spiele.

In der Gesamtwertung aus Handball, Leichtathletik und Muse-Spielen erreichten unsere Mädels einen sensationellen 4. und 11. Platz von 28 Mannschaften! Es waren alle mega Stolz auf die Mädels und es wurde die eine oder andere Freudenträne vergossen!

Mit dabei waren:

Anna, Luisa S., Marli, Felicitas, Michelle, Emma, Lea, Malina, Carla, Jolina, Sofia, Patricia, Lina, Luisa H., Julia, Nasia, Zehra, Emily, Elisa, Laura und Teresa.

Nächste Saison wird alles besser!

wJE-5 

HC Wernau 2 – SG Untere Fils 2        2:4

Am Samstag startete die weibliche E-Jugend 2 nach Dettingen/Erms zum Spiel gegen die SG Untere Fils 2. Wir begannen mit Handball. Leider taten sich die Mädels gegen den körperlich stärkeren Gegner heute sehr schwer und verloren das Spiel mit 4 zu 10 (mit Faktor 16 zu 30). Die Koordinationsübungen liefen deutlich besser und wurden mit 39,4 zu 32,9 gewonnen. Beim Funino schlichen sich viele kleine Fehler ein und es machte sich bemerkbar, dass wir viele neue Mädels mit dabeihatten. So haben wir Funino am Schluss auch noch mit 11 zu 5 verloren.

Nun freuen wir uns auf die nächste Saison und gehen voller Elan in die Vorbereitung. Aktuell starten wir mit 27 Mädels in die neue Runde und werden am Bezirksspielfest sehen, in welcher Staffel wir spielen! Wir freuen uns auf eine hoffentlich normale Handballsaison für alle!

Es spielten: Jolina, Nasia, Laura, Carla, Lea, Elisa, Luisa, Emily, Vivien und Irem.

Trainer waren Silvia und Steffen!

Spiel verloren aber an Erfahrung gewonnen!

wJE-2 

HC Wernau - TSV N'hausen/F            6:32

Am Sonntag startete die weibliche E-Jugend am frühen Nachmittag zum Spiel gegen den TSV-Neuhausen. Heute stand ein ganz besonderes Spiel an. Es ging zum ersten mal für die Mädels auf das normale Spielfeld zum 6 plus 1 Saisonfinale! Corona bedingt fehlte eine erfahrene Spielerin und somit war es für alle eine ganz neue Erfahrung, da wir leider nur die Möglichkeit haben in der Realschulhalle zu trainieren. Dementsprechend benötigten wir sehr lange um uns an die neue Situation zu gewöhnen und die erste Halbzeit ging deutlich mit 7 zu 0 verloren. Dank unserer sehr guten Torfrau Luisa hielt sich der Schaden aber dennoch in Grenzen. 

In der Halbzeit hatten die Trainer einiges zu tun, um den Mädels Mut zuzusprechen und die richtigen Worte zu finden. Die zweite Halbzeit lief deutlich besser und es wurden immer mehr gute Torchancen herausgespielt. Sehr zur Erleichterung aller Spielerinnen, mitgereisten Zuschauer und Trainer, fiel dann auch das erste Tor durch unsere Jüngste für Wernau. Zwei weitere folgten und Neuhausen schaffte gerade noch kurz vor der Schlusssirene das einzige Tor in der zweiten Halbzeit. Auch hier ein großes Lob an die beiden Torfrauen Malina und Julia! Am Ende ging das Spiel mit 8 zu 3 (mit Faktor 32 zu 6) an Neuhausen.

Die Mädels waren nach dem Spiel trotzdem gut drauf, da es nächstes Wochenende endlich zum heiß ersehnten Saisonabschluss nach Tripsdrill geht! In der Kabine warteten außerdem noch Donuts und Muffins!

Es spielten: Emelie, Laura, Zehra, Irem, Vittoria, Malina, Julia, Luisa, Sofia, und Patricia.

Trainer waren Silvia und Steffen mit Emma!

Letzter normaler Spieltag der weiblichen E-Jugend!

wJE 2 

HSG Owen-Lenningen 2 - HC Wernau          2:4

Am Sonntag startete die weibliche E-Jugend bei strahlendem Sonnenschein zum Spiel gegen HSG Owen-Lenningen 2. Los ging es mit Handball. Hier setzten die Mädels sehr sicher das im Training Gelernte um und gewannen mit 13 zu 9 (mit Faktor 78 zu 54). Beim Funino taten Sie sich etwas schwerer. Aber auch hier gewannen die Wernauerinnen knapp mit 11 zu 9. Die Koordinationsübungen wurden auch noch sehr konzentriert durchgeführt und gingen sehr knapp mit 39,8 zu 40,1 verloren. Aber der Spieltag war ja schon durch den Sieg beim Handball und Funino mit 4 zu 2 gewonnen!

Zum Abschluss der Runde steht nächste Woche noch das letzte Handballspiel mit 6 plus 1 an. Hier wird auf dem normalen Handballfeld gespielt. Wir sind sehr gespannt was da auf uns zukommt!

Es spielten: Liv, Laura, Zehra, Malina, Julia, Luisa, Sofia, und Patricia.

Trainer waren Silvia und Steffen!

Die jungen Wilden!

wJE 5 

HSG Ermstal - HC Wernau 2      2:4

Früh am Samstagmorgen ging es für die weibliche E-Jugend zum Spiel gegen die HSG Ermstal. Wir starteten pünktlich um 10 Uhr mit Handball 4+1. Hier wurde das Spiel knapp mit 11 zu 7 verloren, aber mit dem Faktor dann doch mit 42 zu 33 gewonnen! Hier haben die Mädels wirklich sehr clever gespielt und verdient gewonnen - zudem wir nur ein Mädchen des Jahrgangs 2011 mit dabeihatten. Die Koordinationsübungen konnten wir auch ganz knapp für uns entscheiden, obwohl wir uns dieses mal bei einer Übung sehr schwer getan haben. Funino 2+1 wurde leider ganz knapp mit 15 zu12 verloren, da sich gegen Schluß die eine oder andere Unachtsamkeit eingeschlichen hatte. So hatte die HSG-Ermstal wenigstens ein Erfolgserlebnis und waren nicht völlig traurig!

Es spielten: Irem, Malina, Emily, Marli, Laura, Zehra, Vivien und Jolina.

Trainer waren Silvia und Steffen mit Unterstützung von Emma!

Fasnetstraining!!!!

Gekämpft bis zum Schluß!

wJE-5 

HC Wernau - Weilheim 2          6:0

Das zweite Spiel der weiblichen E-Jugend am Sonntag wurde gegen den TSV Weilheim 2 bestritten. Auch hier wurde mit Funino 2+1 gestartet Das Spiel war sehr ausgeglichen und am Schluß konnten die Wernauerinnen das Spiel mit 14 zu 10 für sich entscheiden. Die Koordinationsübungen absolvierten die Mädels sehr konzentriert und konnten diese wieder für sich entscheiden. Beim Handball machte sich langsam bemerkbar, daß viele der Mädchen am Sonntag ihr zweites Spiel machten. Die Torfrauen nagelten aber das Tor zu und ließen nur ein Gegentor zu. Somit reichte es auch hier zu einem klaren 10 zu 1 (mit Faktor 50 zu 1) Sieg!

Es spielten: Vittoria, Carla, Liv, Irem, Lea, Malina, Julia, Teresa, Emelie und Marli.

Trainer waren Steffen und Silvia mit Unterstützung von Emma!

Super Teamleistung beim Heimspieltag!

wJE-2 

HC Wernau - Nellingen 2           6:0

Am Sonntag stand der zweite Heimspieltag in der Saison 21/22 an. Heute starteten die Mädels der E-Jugend hellwach mit Funino 2+1. Sie spielten sehr sicher und gewannen mit 18 zu 8. Auch die Koordinationsübungen absolvierten sie souverän und so stand es schon nach der zweiten Übung 4 zu 0 für Wernau! Im Handball war es auch sehr schnell klar wer gewinnen wird, da die Torfrauen sehr gute Reflexe zeigten und nur zwei Gegentore zu ließen. Sehr schön war im Angriff zu sehen, dass alle ein Tor schießen konnten und das Spiel mit 25 zu 2 (mit Faktor 200 zu 4) gewonnen wurde!

Es spielten: Vittoria, Carla, Liv, Irem, Lea, Malina, Julia, und Marli.

Trainer waren Steffen und Silvia mit Unterstützung von Emma!

Den Start verschlafen!

wJE-2

TSV Deizisau - HC Wernau 6:0

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich die Mädels der E-Jugend am Samstagmittag an der Neckartalhalle getroffen. Endlich ist die Winterpause vorbei! Dieses mal ging es für uns nach Deizisau. Nach dem Aufwärmen und unserem Schlachtruf ging es los mit Handball 4+1. Die Mädels haben dieses Mal irgendwie den Start verschlafen und das erste Tor wollte einfach nicht fallen. Die Deizisauer waren das ganze Spiel mehr bei der Sache und das Handballspiel wurde mit 78 zu 12 deutlich verloren! Dieses mal wurden die Koordinationsübungen wieder in der Halle ausgespielt aber auch hier reichten die Punkte unserer Mädels nicht für zählbare Punkte! Am Schluß wurde noch Funino 2+1 gespielt. Dieses Spiel war über lange Zeit sehr ausgeglichen. Leider ging durch etwas Pech am Schluß auch Funino mit 12 zu 10 verloren. 

Es spielten: Vittoria, Carla, Patricia, Zehra, Malina, Julia, Jolina und Sophia.

Trainer waren Steffen und Silvia mit Unterstützung von Emma!

Erster Sieg für die weibliche E-Jugend des HCW

21.11.21

HC Wernau - HSG Owen-Lenningen 2 (wJE1)   0:4 

SG Untere Fils – HC Wernau 2 (wJE2)   1:3

Die erste Mannschaft der weiblichen E-Jugend durfte stark ersatzgeschwächt am Sonntag, 21.11. gegen die HSG Owen-Lenningen 2 antreten. Zu Beginn wurde Funino gespielt. Die Mädels waren sehr schnell einige Tore hinten und so stand es zur Halbzeit 10:4 für die HSG Owen-Lenningen 2. Nach der Halbzeitansprache fingen sich die HCW Mädels und holten dank einer super Abwehrleistung auf. Leider reichte es am Ende nicht ganz und so wurde das Spiel mit 12:13 verloren.

Anschließend wurde Handball gespielt. Hier waren die Mädels deutlich besser und konnten zwischenzeitlich sogar in Führung gehen. Sie spielten einen schönen Handball und waren die technisch bessere Mannschaft. Das Spiel wurde nur durch den Faktor der verschiedenen Torschützinnen mit 6:6 (12:30 mit Multiplikator) verloren.

Es spielten: Liv, Zehra, Luisa, Sofia, Marli, Lea und Julia.

Trainer waren Silvia und Steffen mit der Unterstützung von Emma!

Die zweite Mannschaft konnte sich dann endlich über einen erfolgreichen Spieltag freuen. 

Beim Handball konnten die Mädels von Beginn an überzeugen. Die SG Untere Fils trat nur mit fünf Spielerinnen an, worauf mit nur drei Feldspielerinnen gespielt wurde, damit wenigstens ein Wechselspieler zur Verfügung stand. Das Spiel war sehr fair und ausgeglichen. Am Ende gewann Wernau dank einer super Abwehr und Torwartleistung mit 3:7 Toren (6:35 mit Multiplikator).

Beim anschließenden Funino taten sich die Mädels etwas schwerer und trafen nicht mehr so sicher wie beim Handball. Am Ende ging Funino dank eines Treffers von Wernau in den letzten Sekunden 4:4 aus. Danach war die Freude natürlich groß über den ersten Gesamtsieg dieser Saison!

Es spielten: Luisa, Sofia, Marli, Malina, Carla und Vittoria.

Trainer waren Silvia und Steffen mit der Unterstützung von Marie und Emma!

Ein sehr schöner und ausgeglichener Heimspieltag!

13.11.2021

HC Wernau - TVS Deizisau 2:2 und 

SG Untere Fils - HC Wernau 2 (abgesagt) 

Am Samstagmorgen war endlich unser Spieltag vor heimischen Publikum. Leider wurde das zweite Spiel kurzfristig abgesagt! Aber unser Gegner TSV Deizisau hat sich bereiterklärt, zusätzlich ein Freundschaftsspiel gegen unsere zweite Mannschaft zu spielen. Damit wir alle Mädels einsetzen konnten! Vielen Dank an dieser Stelle an den TSV Deizisau!

Nach dem Aufwärmen und dem Schlachtruf ging es los mit Handball 4+1. Hier haben sich die Trainingserfolge der letzten Wochen gezeigt und die Mädels haben deutlich gewonnen.  Beim Funino war das Spiel über lange Zeit sehr ausgeglichen und wurde am Schluss nur knapp verloren.

Beim Freundschaftsspiel war es dann genau andersrum! Hier hat Wernau mit Glück das Funino in der letzten Sekunde gewonnen und den Punkt nach Wernau holen können. Beim Handball konnte Deizisau das Spiel für sich entscheiden und so ging auch diese Partie unentschieden aus.

Schön war zu sehen, wie die Mädels als Mannschaft zusammenwachsen und sich gegenseitig anfeuern! 

Vielen Dank auch noch an unsere Nachwuchs-Schiedsrichterinnen! Ihr habt das super gemacht!

Es spielten HCW 1: Marie, Liv, Vittoria, Zehra, Jolina, Luisa, Carla, Malina, Patricia und Julia.

Es spielten HCW 2: Sofia, Marli, Teresa, Laura, Marie, Liv, Vittoria, Carla, Jolina und Luisa

Trainer waren Silvia, Paula und Steffen!

Wir sind trotzdem gut!

17.10.2021

TV Plochingen 2 - HC Wernau 2  4:0 

Etwas unsicher und aufgeregt haben sich die Mädels der E-Jugend am Sonntagmorgen in Wernau auf dem Festplatz getroffen. 

Es galt auch diesmal wieder für viele der Mädels, daß sie das erste Mal auf dem Spielfeld stehen. Nach dem Aufwärmen und dem Schlachtruf ging es los mit Handball 4+1. 

Die Mädels haben am Anfang super gut mitgehalten. Leider zeigte sich hier, dass wir als Team noch nicht gut aufeinander eingespielt sind und durch viele kleine Unaufmerksamkeiten ging das Spiel leider verloren. Beim Funino gab es einige kleinere Fehler in der Abwehr und manchmal wurde einfach geschlafen. Der Gegner konnte dadurch viele einfache Tore werfen. Somit ging auch dieses Spiel an den Gegner. 

Das Spiel war aber sehr fair und es hat trotz der Niederlage Spaß gemacht zuzuschauen. Sehr gut waren im Funino die vielen guten Paraden im Tor! Bei den Mädels, die das zweite Spiel spielten, hat man schon deutliche Fortschritte gesehen und wir Trainer sind stolz auf Alle!

Es spielten: Liv, Vittoria, Zehra, Jolina, Luisa, Lea, Sofia, Marli und Laura.

Trainer waren Silvia und Steffen mit Unterstützung von Emma!

Endlich geht es wieder los!

09.10.2021

HC Wernau 2 – Uhingen Holzhausen 0:4 

Gut gelaunt und voller Tatendrang haben sich die Mädels der E-Jugend am Samstagmorgen getroffen. 

Endlich dürfen wir Handball spielen! 

Nachdem alle in Reichenbach angekommen waren, wuchs auch langsam die Aufregung. Für viele der Mädels und Trainer war es das erste Spiel und somit waren natürlich alle sehr aufgeregt, was da auf sie zukommt. Nach dem Aufwärmen und dem Schlachtruf ging es los mit Handball 4+1. Die Mädels haben super angefangen und schnell ein paar Tore geworfen. Dann hat sich aber die Routine der anderen Mannschaft durchgesetzt und das Handballspiel ging leider verloren. Die Trainer haben sehr viele gute Ansätze gesehen und waren sehr stolz auf ihre Mädels! Noch war ja aber alles drin! Funino 2+1 stand noch an. Hier starteten die Mädels auch wieder super gut ins Spiel! Aber auch hier setzte sich wieder die Routine und die etwas härtere Gangart des Gegners durch. Leider ging somit auch Funino verloren. 

Nun wissen wir wo wir stehen und an was wir im Training arbeiten müssen! Für die Tatsache, das bei uns sieben Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs auf dem Platz standen, war es eine super Leistung! Ihr könnt stolz auf Euch sein!

Es spielten: Marie, Liv, Vittoria, Carla, Paticia, Zehra, Malina, Luisa, Julia und Lea.

Trainer waren Steffen und Silvia mit Unterstützung von Emma!

Saisonstart in Kleingruppen

Die Freude war groß als bekannt wurde, dass kontaktloses Training in Kleingruppen bis 5 Kindern wieder erlaubt ist. Die Altersbeschränkung sieht vor, dass Kinder im Alter bis einschließlich 13 Jahren von dieser neuen Verordnung profitieren können. So starteten die Teams der weiblichen E- und D- Jugend am vergangenen Freitag, den 7. Mai 21 mit dem Training. Die Kinder und die Trainer müssen einen Coronatest absolvieren und wenn dieser negativ ausfällt, dann kann gestartet werden. Maximal 10 Kinder konnten sich bei jeweils zwei Trainern anmelden und die Resonanz war groß.

Es ist schön, dass wieder etwas Training erlaubt ist und wenigstens die Kinder bis zur D-Jugend gemeinsam mit dem Team trainieren können. 

Auch wenn der Kontakt durch wöchentliches online Training immer aufrecht erhalten wurde, ist es doch eine wunderbare Abwechslung, wenn man sich mal wieder richtig real gegenüber stehen kann. 

So hoffen die Mannschaften auf weiter gutes Wetter und sinkende Corona-Zahlen - dann können die Gruppen demnächst vielleicht sogar aufgestockt werden. 

Bleibt alle gesund und bis bald wieder in der Halle! 

Es fehlen: Felicitas Yacoub und Celina Schill 

Saison 2023/24

Nach einer aufregenden Saison hat es jetzt doch viele Veränderungen geben. Es sind 19 Kinder in die D-Jugend abgewandert und wir haben 9 neue Kinder aus der F-Jugend bekommen. 

Die neue Saison bringt noch weitere Veränderungen mit sich. Wir sind jetzt ein neues Trainergespann bestehend aus Paula Steyer und Celina Schill, Sarah Kostrzewa und mir (Silvia Zink). Wir werden uns anstrengen, um aus den neuen und alten Kindern ein großartiges Team zu bekommen, die weiterhin viel Spaß beim Handball haben.

Zu unserem Bezirksspielfest, diesmal in Nürtingen, sind wir ohne große Erwartungen gefahren, da wir aufgrund der Feier- und Brückentage im Mai nicht viel Zeit hatten, mit den Mädels viel zu trainieren, um einzuschätzen, in welcher Staffel wir dann landen werden. Wir haben uns einen guten Platz in der 3ten und 4ten Staffel erspielen können und sind alle ganz gespannt darauf, was uns dieses Jahr gelingt. Das Bezirksspielfest ist vor Saisonbeginn immer ein schönes Erlebnis für die Kinder. Mit vielen Handballspielen, Leichtathletik, diesmal auch mit einem Schwimmbadaufenthalt und natürlich der gemeinsamen Übernachtung im großen Zelt.

Endlich sind die Sommerferien vorbei und wir können uns wieder regelmäßig sehen und miteinander trainieren und werden mit viel Spaß und Freude in die anstehenden Saison starten. In der E-Jugend wird bei den Spieltagen nicht nur Handball gespielt, sondern es finden auch Funino und Koordination Spiele statt. Beim letzten Spiel der 3ten Staffel wird es eine Ausspielung um Platz 1 – 6 geben, jeweils auf dem Großfeld statt. Der letzte Spieltag der 4ten Staffel wird ein Tag mit mehreren Spielen sein. Auch dies hatten wir letzten Jahr schon gehabt und es hat allen Kindern eine große Freude bereitet.

Natürlich freuen wir uns auch immer auf neue Kinder, die die Lust am Handball finden wollen und die mit unseren 19 Mädels eine schöne Zeit verbringen möchten.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch dieses Jahr wieder viele Zuschauer an unseren Spielen, vor allem an den Heimspieltagen haben werden.

Auf eine schöne Saison!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk