HC Wernau e.V.

Trainingszeiten

Hier findest du die aktuellen Trainingszeiten als PDF zum Download

NEWS

Letzter Sieg für dieses Jahr

mJB-BK
HC Wernau - TSV Wolfschlugen 2      25:20 (12:12)

17.12.2023

Am vergangenen Sonntag empfing der HC Wernau den TSV Wolfschlugen 2 daheim in der Neckartalsporthalle. Nach dem Sieg letzte Woche in Grabenstetten wollten die Jungs ihre Siegesserie fortsetzen und dieses Spiel keinesfalls verlieren. Außerdem wollte man dem TSV Wolfschlugen zeigen, dass man besser spielt als beim letzten Mal und das Unentschieden wieder gut machen. 
Anfangs waren die Jungs des HC Wernau sehr konzentriert und konnten sich sehr verdient mit drei Toren absetzen und setzten den Ton des Spieles an. Dieser Vorsprung konnte auch 15 Minuten lang gehalten werden, bis sich die Wolfschlugener wieder ran kämpfen konnten und ins Spiel fanden und es somit mit einem 12:12 Unentschieden in die Pause ging. Nach einer guten Ansprache von Trainerteam Kabitschke und Prasch waren die Jungs wieder deutlich konzentrierter und erkämpften sich einen erneuten Vorsprung von vier Toren. Dieser konnte aufgrund sehr guter Abwehrleistung, als auch guter Chancenverwertung im Angriff gehalten werden und der HC Wernau siegte 25: 20.

Somit konnten die Jungs sich gut in die Winterpause verabschieden und werden im neuen Jahr wieder mit voller Kraft in die restliche Saison starten. 


Es spielten: Tom Häberle(Tor), Simon Bristle(2), Fabio Basler, Jonas Thal(6), Simon Häußler(2) Levin Mühleisen(3), Tyler Frank(6), Moritz Schneider(1), Adrian Sammy Nimz, Leon Walde(3), Maximilian Rössler(2)
Trainer: David Kabitschke, Jonas Prasch

HC Wernau triumphiert hauchdünn

mJB-BK
HC Wernau - TSV Grabenstetten 33:32 (17:15)

Am vergangenen Sonntag fand auf der Alb ein packendes Handballspiel zwischen unserer männlichen B-Jugend und dem Tabellenzweiten aus Grabenstetten statt. Die Zuschauer wurden Zeugen eines heißen Wettkampfs, der bis zur letzten Sekunde für Spannung sorgte.
Von Anfang an zeigten wir eine gute Leistung, mussten aber lange einem dünnen Rückstand hinterherlaufen. Hinzu kam, dass sich unser Rückraumspieler Levin Mühleisen bei einer Angriffsaktion verletzte und nicht mehr aktiv ins Spielgeschehen eingreifen konnte. Trotz dieses Rückschlages gelang es uns in der letzten Minute der ersten Halbzeit, erstmals durch den stark auflaufenden Simon Häussler (11 Tore) in Führung zu gehen. 
Durch einen weiteren Treffer zehn Sekunden vor der Halbzeit durch Tyler Frank (7 Tore) konnte das Team von Trainer Kabitschke sogar mit einer 15:17-Führung in die Kabinen gehen.
In der zweiten Halbzeit konnten wir unseren hauchdünnen Vorsprung lange mit viel Mühe verteidigen. Nachdem Grabenstetten in den letzten Minuten die Abwehr taktisch umstellte, kamen unsere Angriffsaktionen aber etwas ins Stocken. So wechselte die Führung fünf Minuten vor Schluss tatsächlich noch ein weiteres Mal (32:31) zu Gunsten von Grabenstetten. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang es uns aber, kein weiteres Gegentor mehr zuzulassen. Wir hingegen konnten selbst noch zwei Tore erzielen. 
So war es Jonas Thal (11 Tore), der uns 40 Sekunden vor Schluss wieder in Führung brachte (32:33), die wir mit viel Einsatz und durch eine geschlossene Mannschaftsleistung auch zu verteidigen wussten.
Einen herzlichen Dank an all die mitgereisten Fans und deren Unterstützung.

HC Wernau: Jonas Thal (11), Simon Häussler (11), Tyler Frank (7), Simon Bristle (2), Moritz Schneider (1), Levin Mühleisen (1), Maximilian Rössler, Adrian Sammy Nimz, Tom Häberle, Fabio Basler
Trainer: David Kabitschke

Das Team fängt sich und fährt auswärts zwei Punkte ein

mJB-BK
HC Wernau - TSV Köngen 31:21 (8:9)

Am letzten Sonntag, den 26.11.2023, spielte der HC Wernau auswärts gegen Köngen. Da die Jungs vom HCW im Hinspiel gewonnen hatten, war der Druck hoch, erneut zu gewinnen. Den Anfang machten sie dann auch mit dem ersten Tor des Spieles auf ihr Konto. Ab dort verlief das Spiel sehr schleppend und eher in Richtung der Gegner. Es war ein dauerhaftes Kopf-an-Kopf-Spiel das nicht im Sinne des Teams lag. In die Halbzeitpause ging es dann sehr entäuschend mit einem Tor Rückstand.
In der zweiten Halbzeit war das Wernauer Team dann wach gerüttelt und spielte endlich einen Handball, der ihnen gerecht war. Das zeigte sich natürlich direkt im Ergebnis mit einem 7-Tore-Lauf ohne Gegentor. Ihren Vorsprung konnte das Team verdient auf bis zu 11 Tore ausbauen. In der Abwehr lief es um einiges besser, und im Angriff nutzte der HC Wernau endlich ihre Chancen. Das Spiel endete verdient, aber nach der ersten Halbzeit nicht erwartbar, mit 31:21 für den HC Wernau.
Es spielten: Tom Häberle (TW), Leon Walde (4), Levin Mühleisen (4), Jonas Thal (10), Simon Häussler (2), Maximilian Rössler (4), Simon Bristle (5), Adrian Nimz (2), Moritz Schneider, Fabio Basler.
Trainer: Jonas Prasch

Hart erkämpftes Unentschieden

mJB-BK

HC Wernau - TSV Grabenstetten 35:35 (20:18)

Im vierten Heimspiel der Saison lieferten die Wernauer Jungs dem Publikum Nervenkitzel bis zum Ende und entgingen nur ganz knapp ihrem zweiten Sieg der Saison. Die Wernauer erziehlten gleich zu Beginn das erste Tor, doch Grabenstetten gleichte dieses direkt aus. Es war ein dauerhaftes Kopf an Kopf Spiel, bis es die Wernauer schafften einen zwei Tore Vorsprung heraus zu spielen, welchen sie bis zur Halbzeit halten konnten. 
In der 2. Halbzeit konnten das Wernauer Team ihren Vorsprung erneut erweitern auf bis zu vier Toren. Leider verspielten sie diese hart erkämpfte Führung aber im späteren Verlauf des Spiels wieder durch sich häufende kleine Fehler in der Abwehr als auch im Angriff. Letztendlich ging das Spiel sehr knapp mit 35:35 aus und ließ die Zuschauer bis zum letzten Angriff zittern. Das Trainerteam Prasch und Kabitschke sind aber zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft, da ein klarer Fortschritt der Spieler als Team zu erkennen ist. Jetzt gilt es aber am Ball zu bleiben und das gelernte Wissen zu perfektionieren.

Es spielten: Tom Häberle (TW), Leonidas Siogkas (TW), Leon Walde (8), Levin Mühleisen (8), Jonas Thal (7), Tyler Frank (5), Simon Häussler(4), Maximilian Rössler(2), Simon Bristle(1), Adrian Nimz, Moritz Schneider, Fabio Basler, Samuel Girod

Trainer: David Kabitschke, Jonas Prasch

Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse geholt

mJB-BK-E1

HC Wernau – HSG Owen-Lenningen 16:18

HC Wernau – HT Uhingen/Holzhausen 24:18

Am Wochenende fand das Entscheidungsturnier der Erstplatzierten aus den Bezirksklassen-Staffeln in Wernau statt. Die ungeschlagene Mannschaft aus Wernau hat gegen die ebenfalls ungeschlagenen HSG aus Owen und der HT Uhingen um den Meistertitel in der Bezirksklasse gekämpft. 

Das erste Spiel am Tag haben die Gastgeber gegen die HSG bestritten. Den Anfang des Spiels haben die Wernauer verschlafen, nach fast acht Minuten lag man 5:1 hinten und folgerichtig nahm man eine Auszeit. Nach dieser wurde das Spiel immer besser und der HCW konnte bis zur Halbzeit auf ein Tor heranziehen (9:10).

Nach der Halbzeit-Pause blieb das Spiel weiter spannend. Die Wernauer konnten, trotz mehrmaliger Überzahl, das Spiel aber nicht drehen und verloren zum ersten Mal mit 18:16.

Im zweiten Spiel ging es, nach dem Owen gegen Uhingen gewonnen hatte, um die Vizemeisterschaft. 

Auch in diesem Spiel fand die Mannschaft nicht gut rein. Es war zwar offen, man musste aber einen Rückstand hinterher laufen. Richtung Ende der ersten Halbzeit konnte man das Spiel zu unseren Gunsten wenden und erzielte kurz vor Halbzeitpfiff die erste Führung(11:10). In der zweiten Hälfte verbesserte sich die Mannschaft im Angriff und auch in der Abwehr wurde man griffiger und holte sich Bälle heraus. Dies hielt man bis zum Ende durch und holte mit einem überzeugenden 24:18 Sieg gegen die Uhinger die Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse! 

Die Mannschaft: Patrick Kabitschke (TW), Marek Squeo, Lukas Motykiewicz, Daniel Kuschka, Niklas Dröge, David Baumann, Janne Scheer, Ole Schilski, Jannis Bartsch, Heiko Seth, Lars Redle, Jakob Grauer, Henry Hanika 

Trainer: Julian Nigsch, Marco Baumann

Sieg im letzten Staffelspiel

mJB-BK-2  

HC Wernau – RW Neckar 2 29:23 (17:11)

Mit dem deutlichen Sieg über RW Neckar 2 haben sie die Jungs belohnt und schließen die Bezirkslasse Staffel 2 als ungeschlagener Tabellenerster ab. 

Gleich zu Anfang der Partie zeigten die Wernauer, was sie erreichen wollen. Durch Kombinationen im Angriff sowie ein gutes Zusammenspiel aus Abwehr und Torhüter, hat man schnell einen Vorsprung herausgespielt und die Gäste konnten in den ersten 10. Minuten des Spiels nur 2 Tore erzielen (9:2). Im weiteren Verlauf funktionierte die Abwehr auf Wernauer Seite nicht mehr ganz so gut und es bildeten sich Lücken, die die Gäste ausnutzten. Bis zur Halbzeit konnten die Wernauer einen großen Abstand zur RW aufbauen. (17:11)

Nach der Halbzeit blieb der Anschluss an die ersten Halbzeit aus. Der Angriff wurde hektischer und die Abwehr zeigte mehr Fehler in der Abstimmung. Allerdings konnten die Wernauer mehr Schüsse ins Tor bringen, sodass die RW den Abstand nicht verkürzen konnten und das Team des HCW auf einen maximalen Vorsprung von 11 Toren erhöhen konnte. (35. 25:14) Bis zum Schluss konnten die Gäste noch auf 6 Toren heranziehen - zum Endergebnis von 29:23.

Mit diesem Sieg haben die Jungs die Staffel mit der maximalen Punkte-Ausbeute von 8:0 abgeschlossen.

Es spielten: Patrick Kabitschke (Tor), Daniel Kuschka, Niklas Dröge (5), Janne Scheer (4, 1/1), Ole Schilski (3), Jannis Bartsch (1), Heiko Seth (3), Lars Redle (9 0/1), Jakob Grauer (2), Henry Hanika (2)

Trainer: Julian Nigsch, Marco Baumann 

Überzeugender Auftritt bringt den dritten Sieg in Folge

mJB-BK-2 

HC Wernau – HB Filderstadt 36:19 (19:8)

Nachdem man letzte Woche gegen Filderstadt erfolgreich war, allerdings mit der Leistung nicht voll zufrieden, wollte die Mannschaft ein besseres Spiel abliefern.

Die ersten Minuten des Spiels verlief ausgeglichen und man konnte sich bereits in der 5.Minute auf zwei Tore absetzten. Mit einem guten und schnellen Angriffsspiel wuchs dieser Vorsprung immer weiter an, sodass man bis zur Auszeit von Filderstadt auf 7 Toren(15. 13:6) davonzeihen könnte. Bis zur Halbzeit ließ man mit einem guten Zusammenspiel aus Abwehr und Torhüter kaum noch Tore zu und ging mit einem 19:8 in die Pause.

Nach der Pause spielte man den Angriff noch konsequenter und die Abwehr hat noch mehr gearbeitet und dabei hin und wieder Konter herausspielen können. Sodass man bis zur 41. Minute mit dem größten Abstand von 12 Toren (27:15) in die Schlussphase ging. Dort schwächte man sich durch unnötige 2-min-Strafen selber, wo durch sich die Mannschaft nicht beirren ließ und am Ende einen verdienten 36:19 Sieg einfuhr.

Es spielten: Patrick (Tor), Janne (3), Lukas (6), Daniel (1), Niklas (1), David, Ole (4), Lars (3), Jannis (2), Heiko (6), Jakob (9), Marek (1), Henry    

Überzeugender Sieg zum Anfang der Runde

mJB-BK-2

Rot-Weiss Neckar 2 - HC Wernau 21:26 (7:13) 

Die mJB des HC Wernau hat im ersten Spiel der Bezirksklasse einen Sieg eingefahren.

Der Beginn des Spiels war durch Fehlwürfe auf beiden Seiten geprägt in der die Wernau in der 4.Minuten den ersten Treffer des Spiels erzielten. Danach war das Spiel ausgeglichen, bis die Rot-Weiß in der 15. Minute in Doppelter Unterzahl war und so die Wernauer einen guten Vorsprung bis zur Halbzeit herausspielten. (13:7)

Nach der Halbzeit ging das Spiel genauso weiter. Man konnte durch Kombinationen den Vorsprung auf bis zu 7 Toren erhöhen (35. 18:11). Nach einer Auszeit auf Seiten von Wernau konnten die Gastgeber langsam, bis kurz vor Schluss, den Rückstand auf bis zu 2 Toren verringern. (45.22:20) Allerdings ließen sich die Wernauer nicht davon beirren und spielten wieder das gewohnte Spiel um am Ende mit einem 26:21 die ersten zwei Punkte zu holen.

 Es spielten: Patrick Kabitschke, Lukas Motykiewicz, Daniel Kuschka, Niklas Dröge, David Baumann, Ole Schilski, Jakob Grauer, Jannis Bartsch, Heiko Seth, Lars Redle, Marek Squeo, Henry Hanika mit den Trainern Marco Baumann und Julian Nigsch

Ungefährdeter Sieg

16.10.2021

HC Wernau – HT Uhingen/Holzhausen 37:26 (19:13)

Der Anfang des Spiel war ausgeglichen, die Wernauer waren trotzdem die Spiel bestimmende Mannschaft. So konnte sie sich nach 11 Minuten mit drei Toren absetzten und zwangen die Gegner zur Ihrer Auszeit. Die Mannschaft spielte mit schnellen Angriffen nach vorne und konnte durch einer starken Abwehr-Leistung mit einem 19:13 in die Halbzeit gehen.

Nach der Halbzeit brach die Mannschaft nicht ein und spielte ihr Spiel souverän weiter. Den Gegnern ließ man nicht viele Chancen und zog kurzfristig mit 12 Toren Abstand davon (43. 32:20). 

Am Ende gewann man verdient mit 37:26 und holte somit die ersten Punkte in der Saison.

Es spielten: Simon Bristle (2, 0/1), Lukas Motykiewicz (10, 1/1), David Baumann, Ole Schilski (2), Lars Redle (6), Patrick Kabitschke (TW), Heiko Serth (7), Maximilian Rössler, Marek Squeo (2), Jannis Bartsch (8)

Vorbericht der männlichen B-Jugend

Mit einer überragenden Saison im letzten Jahr als ungeschlagener Meister der Bezirksklasse, startet die männliche B-Jugend wieder mit vollem Einsatz in die Saison 2023/24 - erneut in der Bezirksklasse. Durch ein paar Abgänge in die A-Jugend und gutem Zuwachs aus der C-Jugend, ist die Mannschaft wieder gewollt vorne mit anzugreifen. Die diesjährige männliche Jugend B setzt sich aus den Jahrgängen 2007/2008 zusammen. Ein großer Vorteil wird für uns sein, dass die Spieler aus dem Jahrgang 2008 bereits in der letzten Saison mittrainieren und spielen durften und somit kaum Gewöhnungszeit benötigen. 

Mit Beginn der Vorbereitung hat man sich auf Kräftigung und Kondition konzentriert, im späteren Verlauf dann auf die wichtigen handballerischen Fähigkeiten wie Abwehr und Angriff fokussiert. Jedoch gibt es noch einiges an dem das Team noch arbeiten kann, um das ganze Potential auszuschöpfen.

 

Das oberste Ziel der Jungs wird sein, die außerordentlich positive Entwicklung fortzusetzen und für die ein oder andere Überraschung zu sorgen. Besondere Highlights werden für das Team der Trainer David Kabitschke und Jonas Prasch vor allem die Heimspiele sein, sowie die Unterstützung aller treuen Fans. 

Wir als Mannschaft freuen uns auf dieses Jahr und auf euch Zuschauer!

 

Kader: Jonas Tahl, Leon Walde, Adrian Nimz, Fabio Basler, Lars Bristle, Levin Mühleisen, Maximilian Rössler, Moritz Schneider, Sammy Gerod, Simon Bristle, Simon Häussler, Tom Häberle, Tyler Rank

Trainer: David Kabitschke, Jonas Prasch 

Interessierte Jungs aus den Jahrgängen 2006/2007 können sehr gerne jederzeit mal im Training vorbeischauen und mitmachen.

Weitere Informationen bekommt ihr bei der Jugendleitung

 

Trainer

Jonas Prasch, Pascal Drexler und David Kabitschke


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk